Italienaustausch

Dieses Jahr freuten wir uns besonders darüber, unseren Schülerinnen die Möglichkeit anzubieten, am Italienaustausch teilzunehmen. Das Austauschprogramm wurde als Kooperation zwischen der MRU und dem Gymnasium der Ursulinen geplant und im Rahmen des Wahlfachs Italienisch vorbereitet. Unsere Partnerschule ist die Scuola Sacra Famiglia und liegt in der wurnderschönen Stadt Verona.

Die Scuola Sacra Famiglia ist ein Institut mit Abschluss Abitur und bildet im Bereich der sozialen Berufe aus. Der Träger dieser Schule ist die Kongregation der Schwestern der Heiligen Familie, die auch das Istituto per turismo Sacra Famiglia in Castelletto di Brenzone (Gardasee) leitet. Beide Schulen sind schon seit mehreren Jahren mit unserer Schulstiftung in Verbindung.

Unsere Gäste besuchten uns vom 30.11. bis 7.12.13. Sie wurden in den Familien willkommengeheißen und erlebten die Kultur und die Bräuche des Advents hautnah. Wir waren miteinander in Regensburg und in Nürnberg. Bei einem Besuch an der Papst-Benedikt Schule durften unsere Gäste ihre fachspezifische Kenntnisse über Institute für Menschen mit Behinderung in unserem Land vertiefen. Sie waren mit den Schülerinnen im Unterricht und konnten unser Schulsystem erkunden.
Es war eine besondere Erfahrung und wir freuen uns schon darauf, vom 5.4. bis 12.4.14 unsere neue italienische Partner in Verona zu besuchen!

 

Für den Text: Eleonora Ricadona

13-12-19 mstr