Experimentierst du schon oder rechnest du noch?

Mathe-Adventskalender

Klicke auf das Bild, um die Seite zu öffnen

Auch heuer gibt es im Advent wieder jeden Tag eine interessante, spannende, knifflige Aufgabe im mathematischen Adventskalender zu lösen. Es gibt zwei verschiedene Niveaus, eine für Klassen 4-6 und eine für die Klassen 7-9. Zu jeder Aufgabe werden vier Lösungsvorschläge angeboten, aus denen die richtige zu bestimmen ist. Einige Schülerinnen der MRU sind schon registriert. Es können sich aber immer noch weitere unter www.mathe-im-advent.de anmelden und mitmachen. Es gibt übrigens auch tolle Preise zu gewinnen.

Physik-Adventskalender

Klicke auf das Bild, um die Seite zu öffnen

Daneben gibt es heuer erstmals auch einen Adventkalender der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Auch hier wird jeden Tag online ein Türchen geöffnet, hinter dem sich ein spannendes physikalisches Experiment mit einer interessanten Fragestellung verbirgt. Die Experimente werden mit einer kurzen Filmsequenz vorgestellt und können zu Hause leicht nachgemacht werden. Die richtige Lösung ist auch hier unter vier Vorschlägen auszuwählen. Meldet euch unter www.physik-im-advent.de an

 

Sollte die Anmeldung/Registrierung nicht klappen,  sprecht eure Mathe- und Physiklehrer einfach an.

 

Stephan Biller

13-12-01 ah