Betriebsbesichtigung der Klasse 9 cII bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte in Straubing

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche besichtigte der BwR-Zweig der Klasse 9c am 21.02.2017 die Sparkasse Niederbayern-Mitte in Straubing. Sehr schülerfreundlich war der Aufbau der Besichtigung durch Frau Silvia Zankl und Herrn Andreas Brem. Nach der Begrüßung durch Dr. Martin Kreuzer, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, wurden die Mädchen in fünf Gruppen (Ritter Sport Gruppe, Gummibärchen Gruppe....) eingeteilt. In diesen erarbeiteten sie sich mit Hilfe von IPads theoretische Grundlagen zu den Themen Produkte, Geschäftsgebiet, Geschichte/ Philosophie, Aufgaben der Sparkasse und Vorstandschaft. Beim anschließenden Rundgang durch Kasse, Tresor, Versicherungs-, Immobiliencenter, Schließfächer, Wertpapierbereich, Schalter und Geldautomat machten die Schülerinnen große Augen als sie das erste Mal einen 500 €-Schein in den Händen hielten. Anhand der Sicherheitsmerkmale wurde dessen Echtheit überprüft. Sie waren sehr überrascht von der Tatsache, dass man sich strafbar macht, wenn man unwissentlich mit einem gefälschten Geldschein bezahlt. Insbesondere im Wertpapierbereich konnten die Schülerinnen ihr bereits erworbenes Wissen aus dem Schulunterricht unter Beweis stellen. Während sich die netten Mitarbeiter auch um das leibliche Wohl ihrer Besucher kümmerten, wurde das erworbene Wissen in einem Quiz überprüft. Da dieses von fast allen Schülerinnen richtig gelöst wurde, musste das Los entscheiden, wer die drei Kinogutscheine gewinnt. Die glücklichen Gewinnerinnen waren Jasmin Bachl, Sarah-Michelle Prohl und Anna-Lena Dick. Abschließend gab uns Herr Josef Schuster einen kurzen Überblick über das Kreditgeschäft, bei dem er auf den Begriff Kredit, die Gründe für eine Kreditvergabe, Kreditarten, Sicherheiten und Überschuldungsgründe einging. Anhand einer szenischen Darstellung wurde den Schülerinnen der Ablauf eines Beratungsgesprächs zu dieser Thematik nähergebracht. Zwei Schülerinnen durften in die Rolle eines Ehepaares schlüpfen, das einen Kredit für die Finanzierung eines Autos benötigt.

 

Herzlichen Dank für diesen interessanten Vormittag!

 

Die Klasse 9cII mit Frau Wiedemann