Bild: bus-schule_19-09-2017__18_.jpg

Tausche Klassenzimmer gegen Bus!

 

Die etwas andere Unterrichtsstunde durften auch unsere diesjährigen Fünftklässlerinnen im Rahmen eines Busfahrtrainings in Theorie und Praxis erleben. Kurzerhand tauschten sie ihr Klassenzimmer gegen einen Stadtbus ein. "Mit Kopf, Herz und Hand" holten die Mitarbeiter der Stadtwerke Straubing die jungen Mädchen ab und erklärten kindgerecht und anschaulich das richtige Einsteigen, das Verhalten vor und im Bus sowie das vorausschauende, sichere Aussteigen. Dies wurde schließlich aktiv im Straßenverkehr und mehrmals geübt.

"So eine Bus-Schule gab's bei uns noch nicht!", hörten die Fünftklässlerinnen ein paar ältere Schülerinnen und Schüler an der Bushaltestelle neidisch tuscheln. Umso stolzer waren sie darauf, eine solch besondere und interessante Aktion mitmachen zu dürfen.

 

scu 17-09-19