Projekt „gesundes Frühstück – gesunde Pause“

Am 26.10.2017 fand klassenübergreifend ein Projekt der Klasse 10e mit der kompletten 5. Jahrgangsstufe statt.

Die Klasse 10e teilte sich in vier Gruppen auf, jede Gruppe war für eine fünfte Klasse zuständig. Die Mädchen der 10e erklärten den Schülerinnen in einer kurzen Einführungsrunde warum Frühstücken und auch ein Pausensnack für die Konzentration und Leistungsfähigkeit so wichtig ist. Anschließend ging es ans Zubereiten der verschiedenen Speisen.

Das Angebot erstreckte sich von Gemüsesticks mit Dip, Vollkornbroten, Joghurt mit Früchten, über Müslibällchen, Smoothies, Obstsalat und vielem mehr.

Jede Schülerin konnte mindestens 5 verschiedene Speisen selbst zubereiten.

In der Pause wurden gemeinsam die leckeren Snacks gegessen. Nach dem Aufräumen waren alle Fünftklässlerinnen begeistert von dem Speisen- und Getränkeangebot. Die 10e konnte ihr erlerntes Wissen aus dem Unterrichtsfach Haushalt und Ernährung anwenden und es mit Spaß und Kreativität an die Schülerinnen der 5. Klassen weitergeben.

 

Text und Fotos: Cornelia Michl

 

mstr 17-11-15