Do you speak English? Parlez-vous français?

Am 10. April 2018 besuchte die Klasse 9c mit Frau Wiesmüller die Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe Straubing. Bei der Ankunft hieß uns die Schulleiterin Frau Kasberger herzlich willkommen. Im Rahmen der Vorstellung der Schule erfuhren wir von ihr, dass diese 2014 gegründet wurde und dass die Schüler sie nach 2 Jahren als Staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondenten abschließen. Als 2. Fremdsprache wird Französisch unterrichtet.

Interessant für die Ursulinenschülerinnen war zu erfahren, dass es die verschiedensten beruflichen Möglichkeiten danach gibt, z.B. bei Fluggesellschaften, bei Banken, Versicherungen und in der Exportabteilung großer Unternehmen. Auch beim Auswärtigen Amt oder Europaparlament kann man sich bewerben.

Um den Schülern zu ermöglichen ihre Fremdsprachenkenntnisse zu perfektionieren organisiert die Schule – wie wir erfuhren - betriebliche Praktika in Großbritannien und eine Exkursion nach Frankreich (Straßburg).

Nach dieser Einführung durfte die Klasse 9c unter der Leitung der Französischlehrkraft Frau Kaiser zusammen mit den Schülern der Fremdsprachenschule an Stationen teilnehmen – z.B. an einem Frankreich-Quiz oder an einem Memory.

Zwischendurch gab es für den kleinen Hunger Croissants „à la française" – eine willkommene Überraschung!

Ein unterhaltsames Finale bildete schließlich „Kahoot!" – ein englisches Quiz.
Mit vielen Eindrücken im Gepäck machten sich die Mädchen der Klasse 9c wieder auf den Rückweg zu ihrer Schule.

Text: Julia Wiesmüller
Fotos: Julia Wiesmüller

 

wz1804