Schulleiter Ludwig Erl gibt allgemeine Informationen zum Schulbetrieb und ÜbertrittJPGBesucherandrang beim Infotag der Ursulinen Realschule 

Straubing. (har) Mit „Informationen, Musikevents und Workshops“ hat Ludwig Erl, Schulleiter der Ursulinen Realschule, nicht zu viel versprochen, denn am Nachmittag bot die UR den unablässig hereinströmenden Besuchern beim Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm vielfältige Einblicke.  

 

Am Eingang empfingen, um Orientierungsprobleme gar nicht erst aufkommen zu lassen, die Tutorinnen der fünften Klassen die Gäste. In der Mehrzahl waren das Eltern mit ihren Töchtern, die mit dem Gedanken spielen, an die UR zu wechseln. Außer einem Laufzettel überreichten sie neue Schullogo-Armbänder und die kostenlose Ursulinen Schokolade anlässlich des 333-jährigen Jubiläums des Ursulinen Klosters in künstlerisch gestalteter Verpackung, kreiert von der Fachschaft Kunst. Gut, dass es gleich am Haupteingang zur Aula, die ständig von Muttis und Vatis der übertrittswilligen Kinder belagerten Infostände der Tutorinnen und des Flexiblen Ganztags gab.  

Musikalische und kreative Akzente 

Außerdem verlockte eine gemütliche, mit eine Riesenauswahl der von der Fachschaft Ernährung und Gesundheit hausgemachten Torten und Kuchen bestückten Cafeteria für ausruhende Zwischenstopps. Warme Leberkäsesemmeln und belegte Brötchen ergänzten die süßen Köstlichkeiten. Nach einer musikalisch klangvollen Begrüßung durch die Schulband lauschten die Neugierigen den Informationen von Schulleiter Ludwig Erl sowie dem Geschäftsführer der Ursulinen Schulstiftung, Wolfgang Ernst. Danach die Frage aller in der Aula wartenden Besucher: „Welche Attraktion soll ich zuerst besuchen?“ 

Sollte man gleich bei der Probierstation der FairTrade-Gruppe in der Aula verweilen oder bei Mathematik zum Anfassen sein Wissen bei mathematischen Knobeleien und lustigen Spielen testen und dabei feststellen, dass dieses bekanntlich nicht so sehr beliebte Fach durchaus Spaß machen kann? Immer den bunt aufgemachten großen Laufzettel als Wegweiser in der Hand haltend oder treppauf und treppab, waren nicht nur der Musiksaal, in dem der Schulsanitätsdienst praktische Tipps gab und die Turnhalle mit einem Ninja-Parcours weitere Anlauforte. Zwischendurch konnte man auch an Workshops teilnehmen und wie im Profilfach Glück für die fünfte Jahrgangsstufe interessante Tools für verschiedenste Situationen im Alltag lernen. Dass die Ursulinen den musischen Bereich mit viel Leben erfüllen, bewiesen sie neben dem Ausprobieren-dürfen von Musikinstrumenten, verbunden mit Informationen zur Bandklasse und mit beeindruckend vielfältigen Bastelmöglichkeiten und Arbeiten aus dem laufenden Schuljahr in einer Kunstausstellung. Beide Fachrichtungen bilden, neben der Forscherklasse, ebenfalls Profilfächer für die Fünftklässler. 

Blieb stets aufs Neue die Frage: „Wohin noch, was haben wir noch nicht gesehen?“ Auf das ganze Schulhaus verteilt dokumentierten in großer Zahl unterschiedliche Ausstellungen, eingeschlossen die „Standbilder der Schulspielfreu(n)de“ und die „Gesunde Ernährung“, wie Theater gelebt wird und wie einem gelungenen Osterfest nichts mehr im Wege steht.  

Sprachgewandtheit verbunden mit Kreativität boten die Fächer Deutsch, Französisch, Textiles Gestalten und Wirtschaft und Recht. So setzten sich viele Kinder und Erwachsene beim „Schreiben mit Feder & Tusche“, dem „Eifelturm-Quiz“, beim „Macramee-Federn knüpfen“ und dem „Euro-Quiz“ auch mit anderen Kulturen auseinander. Von Besuchern ständig umlagert waren Beiträge aus den naturwissenschaftlichen Fächern. Da gewährten in Biologie Mikroskope tiefe Einblicke, in den Physik- und Chemiesälen staunte man über Showexperimente. Auch die Fachschaft Katholische Religion durfte nicht fehlen. "Religion zum Anfassen" bot den Gästen die Möglichkeit, sich mit dem Glauben und den Werten der katholischen Religion vertraut zu machen. Es gab interessante Aktivitäten und Informationen rund um dieses Fach, das einen wichtigen Bestandteil des Schullebens darstellt. 

Verbunden mit diesem Offenen-Tür-Nachmittag gab es in der Aula zu jeder vollen Stunde durch Schulleiter, Ludwig Erl, allgemeine Informationen zum Schulbetrieb und für die Eltern der künftigen Realschülerinnen zum Übertritt. 

Die Anmeldung 

für das neue Schuljahr findet von Dienstag, 7. Mai, bis Mittwoch, 8. Mai, von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr, am Montag, 6. Mai, von 13.30 bis 17 Uhr und am Freitag, 10. Mai, durchgehend von 9 bis 11 Uhr statt. 

Text und Bild: Thomas Harbort