2024 05 07 Pr AP Kochen 9Vergangenen Woche schlossen unsere 10. Klässlerinnen ihren praktischen Teil der Abschlussprüfung in Ernährung und Gesundheit ab. Die Prüfungsgerichte an den fünf Prüfungstagen waren vielfältig und köstlich: von Fleischbrühe mit Pfannkucheneinlage über asiatische Kürbiscremesuppe bis hin zu Toskanischem Filettopf mit Risotto. Auch süße Leckereien wie Erdbeer-Biskuitroulade und Apfelstrudel mit Vanillesoße durften nicht fehlen.

Insgesamt traten 23 Prüflinge an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Gesamtprüfungszeit betrug 240 Minuten, davon wurden 120 Minuten für die Kochzeit eingeplant. Jede Koje wurde von jeweils 2 Schülerinnen betreut, die gemeinsam an den Gerichten arbeiteten.

Bewertet wurden die Zubereitung und das Ergebnis von den beiden Fachlehrerinnen Christine Prebeck und Karin Helmbrecht. Vom Geschmack der Gerichte durften sich an allen Prüfungstagen auch die Mitglieder der Schulleitung und die Lehrkräfte überzeugen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen das genussvolle Prüfungserlebnis!

Text: Christine Prebeck
Fotos: Christine Prebeck, Johannes Geser