2023 12 20 Berufswahl Aktionen Wortwolke Logo

Unseren Schülerinnen stehen mit dem Realschulabschluss zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, welche sie während des Unterrichts oder im Rahmen von verschiedenen Aktionen und Projekten kennenlernen dürfen. Mit diesen möchten wir sie dabei unterstützen ihren persönlich richtigen Weg zu finden.

Durch folgende Aktivitäten können die Mädchen im Laufe ihrer Realschulzeit ihre Neigung, Stärken und Interessen entdecken:

• Profil-Klassen der 5. Jahrgangsstufe (Band, Forscher, Gestaltung, Glück)
  • Technik für Kinder
  • Wahlpflichtfächer (math.-naturwissenschaftlich, wirtschaftlich, sprachlich oder hauswirtschaftlich)
  • Handwerkertag
  • Teilnahme am Girls‘ Day
  • Betriebsbesichtigungen
  • Exkursion ins NAWAREUM
  • Besuch der Ausbildungs-Scouts
  • Freiwillige Praktika und Schnuppertage
  • Besuch der Technik-Scouts
  • Bewerbertraining
  • Schulinterne Berufsmesse und Besuch der Ausbildungsmesse der Stadt Straubing
  • Teilnahme am LPA (Landespersonalausschuss – öffentlicher Dienst) der gesamten 9. Jahrgangsstufe
  • Sprachzertifikate PET und DELF

In der neunten und zehnten Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen im Team „Berufsfindung“ zusätzlich über die verschiedenen aktuellen Angebote für Ausbildungs- und Praktikumsplätze einzelner Firmen informiert.

Bei Fragen oder Problemen bezüglich der Berufsfindung können sich die Mädchen jederzeit an das Beratungslehrer-Team, Frau Arndt und Herr Tremmel, oder an die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, Frau Klessinger, wenden.