Die Ursulinen-Streich-Zupf-Pfeifen (auch STRUPF genannt) im Aufwind

Als ein kleines Ensemble von 11 Mitgliedern starteten wir im Herbst. Darunter ist eine sehr gute kleine Stammmannschaft, die mir schon über Jahre treu ist und inzwischen auf gutem bis sehr gutem Niveau spielt. Dazu zählt zum Beispiel Paula aus der Klasse 10a mit ihrer Geige, die seit der 5. Klasse dabei ist und heuer Gründungsmitglied des 1. Bayerischen Realschulstreichorchester wurde und mich mit großer Begeisterung unterstützt.

Die Zwillinge Magdalena und Theresia sind das 4. Jahr im Ensemble und inzwischen ins Ursulinengymnasium gewechselt, spielen aber trotzdem treu bei uns mit ihren Geigen weiter. Jasmin 7c und Marlene 7f haben mit Sopranflöte angefangen und inzwischen bei STRUPF Altflöte gelernt und Jasmin aus der 6b erfreut mit ihrer Querflöte das zweite Jahr im Ensemble.

Als neue Mitglieder durften wir im Herbst aus den 5. Klassen zwei Gitarristinnen, eine Geigerin und eine Schlagzeugerin, sowie eine Schülerin mit einer Steirischen begrüßen. Doch unsere neuen wirkten so ansteckend, dass während des Schuljahres gleich noch drei Mädchen in STRUPF eingetreten sind, nämlich eine Schülerin die Gitarre und eine die Querflöte spielt. Und besonders haben wir uns über Franziska gefreut, die mit ihrem Cello mit den tiefen Tönen für einen schönen runden Klang bei STRUPF sorgt. So sind wir mit 14 Mitgliedern schon fast ein kleines Orchester geworden!

Am Samstag den 9. Juni werden wir unser Repertoire im Patientenkonzert im Klinikum St. Elisabeth zum Besten geben. Neben Volksmusik werden auch poppige Stücke, wie „Tequilla", „Harry Potter" und „Palladio" erklingen.

 

Text und Fotos: Helga Wilberg

 

mstr 18-04-18

Strupf-Ensemble

oder die Ursulinen-STREICH-ZUPF-PFEIFEN

ab der 5. Klasse
unter der Leitung von Frau Wilberg

Wir sind eine Instrumentalgruppe, die auch ohne Strom cool musizieren kann!
Jedes akustische Instrument ist bei uns willkommen, aber Du solltest dieses schon etwas länger spielen.
Das Wahlfach findet 14-tägig am Mittwoch für eine Stunde am Nachmittag statt.