Geschenke für die Abshlussschülerinnen

Frau Ursula Bosl-Seitz und Frau Monika Staudinger, Mitglieder des Fördervereins der Ursulinen, haben sich auf den Weg zu ihrer ehemaligen Schule gemacht und dort Geschenke für die besten Absolventinnen äußerst schön und liebevoll verpackt.

Vielen herzlichen Dank dafür!!

 

Text und Foto: Sylvia Becher

 

mstr 17-07-18

Globen und Mikroskope für Ursulinen-Realschule

Der Förderverein der Ursulinen- Realschule übergab verschiedene Globen im Wert von 1433 Euro an die Realschule. Es handelte sich dabei um fünf große „Geo-Globe"- Globen von Columbus, die sehr anschaulich und mit einem Entdeckerstift kompatibel sind und außerdem verknüpfbar mit der „Columbus- 4D-App". Per Beamer sind Informationen abrufbar, beispielsweise Wetter, Nachrichten oder Infos über das Erdinnere. Zusätzlich wurden drei stumme Globen zum individuellen Beschriften mit Folienstiften sowie 20 Mini-Globen, die gut zur Partnerarbeit geeignet und mit dem Entdeckerstift kompatibel sind, überreicht. Neben den Globen wurden noch sechs Stereomikroskope im Gesamtwert von 1200 Euro übergeben. Der Vorteil dieser Geräte liegt darin, dass die Schülerinnen durch den Okulareinblick mit zwei Augen ein leichteres und bequemeres Mikroskopieren erlernen und wertvolle Erkenntnisse über biologische Gesetzmäßigkeiten gewinnen können. Schulleiter Johannes Dieckmann freut ich über die Spende des Fördervereins unter Vorsitzender Karin Mittermeier- Ruppert und den Vorstandsmitgliedern Sylvia Becher, Maria Dissen, Michaela Pollak sowie Monika Staudinger (v. r.).

-pol-

 

Aus dem Straubinger Tagblatt vom 22.03.2016

 

mstr 16-03-22

Förderverein

 

 Vorläufige Programmplanung/Aktionen

 25.11.2016 Benefizkonrzert " Blaskapelle Menzl"

 

10.03.2017 Jahreshauptversammlung

 

08. - 10.05.2017 kostenloses Kuchen- und Getränkeangebot für die Wartenden (Anmeldung)

 

12.09.2017 "Zweites Frühstück" für die Eltern der neuen Schülerinnen

 

22.09.2017 Benefizkonzert "Yesterday's Songs - Werner Lokotsch

 

Näheres finden Sie im Menüpunkt "Berichte".


Auszug aus der Satzung: 1 .3 Zweck des Vereins ...

bitte lesen sie nach>>>


Seit Bestehen des Vereins wurde schon viel ermöglicht. So konnten z.B. Duden, Bilder, Medienschränke, Buchpreise für die Abschlussbesten usw. angeschafft werden.

dieser Link führt sie in unser Archiv bis 2012>>>


 

Natürlich werden wir unsere Ursulinen Realschule auch weiterhin unterstützen und hoffen deshalb, dass sich viele helfende Hände finden, die dem Verein nicht nur finanziell, sondern auch aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Namen des Fördervereins wünschen wir allen Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern erholsame Ferien zum Kraftschöpfen für das Kommende.

 

Karin Mittermeier-Ruppert                  Ulrike Maurer

1. Vorsitzende                                       2. Vorsitzende

 

Sylvia Becher                                        Michaela Pollak

Kassiererin                                           Schriftführerin

 

Monika Staudinger                              Maria Dissen

Beisitzerin                                             Beisitzerin

Ursula Bosl-Seitz

Beisitzerin

 

Anschrift:
Förderverein Ursulinen Realschule

Karin Mittermeier-Ruppert
Hasenweg 9
94315 Straubing

 

Tel.: 09421 740640

 

E-mail:  mkarin@gmx.net