2020 01 15 Umweltschule 2020Was mit einem dreiwöchigen Projekt der Klasse 9 a (diesjährige 10 a) vor einem Jahr im Oktober 2019 begann, konnte jetzt endlich vollendet werden.
Das Ziel, das sich die Ursulinen Realschule und vor allem die SMV im letzten Schuljahr gesetzt hatte, war es, Umweltschule zu werden. Nachdem eine Bestandsaufnahme der bestehenden Maßnahmen für den Umweltschutz an unserer Schule erfolgt war, mussten zudem zwei Projekte bearbeitet werden. Die Realschule hat sich hierbei auf die konkrete Mülltrennung spezialisiert und auf eine Baumpflanzaktion der Schülerinnen.

Beide Themen wurden in Form der Projektpräsentationen der 9. Klassen durchgeführt. Die diesjährige Klasse 10 a mit Frau Dietl-Hauber versuchte dabei, die sinnvolle aber auch machbare Mülltrennung für die ganze Schule zu schaffen und die diesjährige Klasse 10 f mit Herrn Ueberschär organisierte im Rahmen des Projektes eine Baumpflanzaktion im Frühjahr 2020. Beide Projekte wurden aber leider sehr abrupt von Covid-19 unterbrochen und konnten nicht mehr sofort verwirklicht werden, obwohl beide bereits in den Startlöchern standen. Die Baumpflanzaktion wurde trotzdem von der Jury des LBV als weiterer wichtiger Bestandteil für den Klimaschutz unserer Schule gewertet und konnte deshalb auch zum Erreichen unseres Zieles beitragen.

Unser Mülltrennsystem wurde in den vergangenen Wochen endlich in allen Klassen eingerichtet. In vielen Klassen musste der neu entstandene Umweltdienst, der sich speziell um die Trennung des Mülles jeder Klasse kümmert, sogar ausgelost werden, da das Interesse so groß war.

2020 12 12 Müll 22020 12 12 Müll 1 neu
Vielen herzlichen Dank an alle Freiwilligen. Zwar werden mit Sicherheit ein paar Anfangsschwierigkeiten und Unklarheiten auftreten, aber gemeinsam schaffen wir Urscheln das mit Sicherheit und können damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Farina Dietl-Hauber

2020-01-17 Scu