Image 10Am 25. Juni 2025 unternahmen alle sechsten Klassen unserer Schule einen spannenden Ausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald bei Lindberg. Mit Waldguides verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen lehrreichen und abwechslungsreichen Tag inmitten der Natur. 

Gleich zu Beginn wurden die Gruppen von erfahrenen Waldguides empfangen, die ihnen auf anschauliche Weise die Bedeutung des Waldes und die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit erklärten. Dabei erfuhren die Kinder, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen ist und welche Rolle der Nationalpark beim Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt spielt. 

Der Weg führte die Klassen vorbei an beeindruckenden Tieren wie den Urpferden und Auerochsen – Tiere, die einst in unseren Regionen heimisch waren und im Tier-Freigelände des Nationalparks bestaunt werden können. Ziel der Wanderung war das „Haus zur Wildnis“, ein modernes Besucherzentrum mit spannenden Ausstellungen rund um die Natur und den Schutz des Waldes.

Am Ende gab es für viele noch ein Eis und dann ging es wieder zurück nach Straubing – im Gepäck viele neue Eindrücke, spannende Geschichten aus dem Wald und das Bewusstsein dafür, wie wertvoll unsere Natur ist. Ein rundum gelungener Ausflugstag, der nicht nur Spaß gemacht, sondern auch zum Nachdenken angeregt hat. 

Text und Bilder: H. Ueberschär 

Lis 2025_07_15