Bienen-Blog
Infos folgen in Kürze...

Am ersten Schultag gab es, wie es schon Tradition ist, wieder ein zweites Frühstück für die Eltern der neuen Schülerinnen. In Zusammenarbeit mit dem Fairtrade-Team unter Leitung von Herrn Strohmeier und diesmal auch mit Hilfe des Elternbeirats hatte der Förderverein die Eltern in die Pausenhalle eingeladen. Selbstgebackene Kuchen vom Förderverein und Elternbeirat, Kaffee vom Kloster sowie Fairtrade-Orangensaft und Fairtrade-Produkte zum Verkosten kamen gut an und versüßten die Wartezeit.
Das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie im Bus durften die 95 "Einsteiger" der Ursulinen Realschule sowohl in der Theorie als auch in der Praxis erfahren und üben.
zum 1. Schultag des Schuljahres 2019/20 am Dienstag, den 10. September
Die "unterrichtsfreie" Zeit endet - das Schulleben beginnt um 7:50 Uhr. Deine Klassleitungen freuen sich auf dich!!! An diesem ersten Schultag endet für dich der Unterricht um 11:10 Uhr.
Allen Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe zeigen Tutorinnen den Weg.
Mittwoch 11.09.
Donnerstag 12.09.
Freitag 13.09.
Dieses Jahr erstmals bei der Schulsportmeisterschaft im Reiten vertreten waren sowohl ein Team der Ursulinen-Realschule als auch des Ursulinen-Gymnasiums Straubing unter Leitung der Reitschule Gold aus Mitterfels.
Am 22.07.2019 machten sich unsere Mädels der 6ten Jahrgangsstufe in Begleitung von Fr. Mack, Fr. Obermaier, Hr. Tremmel und Hr. Ueberschär auf, den Flughafen München unsicher zu machen.
Das Straubinger Tagblatt berichtet am 20.07.2019:

Mit Stolz freuten sich die Einser-Schülerinnen an der Ursulinenrealschule über die Geschenkübergabe zu den ausgezeichneten Noten und Preisen mit (v.l.) Gentiane Avdyli, Schulleiterin Sr. Ursula Wagner, Nina Schosser, Konrektor Johannes Geser, Saskia Schwedler, Nicole Zeller, Geschäftsführer der Schulstiftung Wolfgang Ernst, Elternbeiratsvorsitzende Tanja Steger, Fördervereinsmitglied Ulrike Maurer-Zinner und stellvertretender Landrat Franz Xaver Stierstorfer.
„Möge Gottes Segen euren Lebensweg begleiten. Behüte euch alle Gott“, waren der größte Wunsch und das Schlusswort von Schulleiterin Sr. Ursula Wagner bei der Verabschiedung der 105 Absolventinnen an der Ursulinenrealschule. In der schuleigenen Turnhalle war am Freitag die Abschlussfeier unter dem Motto „Seid wachsam mit sehnsüchtigem weiten Herzen“. Vorausgegangen war ein Gottesdienst mit bunten Luftballons.
Die Auswirkungen des Sturmtiefs "Sabine" sind geringer, als befürchtet wurde.
Sollten dennoch Bus- und Zugverbindungen ausfallen, bitten wir Sie darum, dies unserem Sekretariat zu melden.
Bitte setzen Sie jedoch sich und Ihre Tochter nicht unnötigen Gefahren aus und fahren Sie in diesem Fall Ihre Tochter NICHT selbst zur Schule.
2020-02-11 Ge
In diesem Schuljahr hat unsere Theatergruppe etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt: ein eigenes Theaterstück für die traditionelle Weihnachtsaufführung in Reichenbach und in der Schule, das vollständig von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben wurde. Von der ersten Idee über die Figuren bis hin zu den Dialogen entstand das Skript von „Wo sind die Plätzchen?“ in gemeinsamer Arbeit – begleitet und unterstützt von Frau Riccadona, die den kreativen Prozess leitete und Raum für eigene Ideen ließ.
17. Dezember
Noch eine Woche bis Weihnachten! Zeit, die letzten Vorbereitungen mit Freude anzugehen.
Seite 60 von 60
Gewinnen Sie einen virtuellen Einblick in unsere Realschule in unserer 3D-Schulbroschüre oder in unsere Schulbroschüre im PDF-Format.
Speiseplan über i-Net-Menue ersichtlich und buchbar.
Infos folgen in Kürze...
Marie von Ebner-Eschenbach
