Lego-Roboter-Informatik Workshop für die Klasse 8a(I)

19 12 13 DigimaniaIm Rahmen des Projekts Digimania+ konnten wir zwei Studierende aus ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen und Mitarbeiterinnen der MINT-Förderung der THD (Technische Hochschule Deggendorf) mit ihren Lego-Mindstorms EV3 bei uns an der Ursulinen Realschule begrüßen.

Die Schülerinnen des technischen Zweigs der Klasse 8a durften in drei Unterrichtsstunden das Programmieren eines Lego-Roboters der neuesten Generation selbst ausprobieren. Die Studierenden der TH Deggendorf, die den Schulbesuch durchführten, brachten das komplette Equipment von Notebooks bis zu den EV3-Robotern mit an die Schule. Erste Erfolgserlebnisse und Freude stellten sich bei den Schülerinnen spätestens dann ein, sobald die Mädchen die Motoren ansteuerten und der Roboter dann erste Fahrbewegungen machte.

So können Mathematik, Informatik und Physik kombiniert viel Spaß machen. Die Schülerinnen programmierten unter anderem die Motoren und Sensoren des Roboters so, dass dieser die Tischkante erkennt und nicht darüber hinausfährt.
Im zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres werden die Schülerinnen der Klasse 8a(I) zudem noch Einblicke in die Themenbereiche "App-Entwicklung" sowie "Chancen und Risiken unserer digitalen Welt" erhalten. An insgesamt drei Vormittagen wird die Workshop-Reihe damit abgerundet.

Auch auf diesem Wege noch einmal ein herzlicher Dank an die Vertreter der THD für die gelungene Umsetzung des ersten Workshop-Tages!

Text und Fotos: Alexander Hutterer

scu 19-12-13