IMG 0207In diesem Schuljahr fand zur Feier des Deutsch-Französischen Tages ein Fotowettbewerb zum Thema „Deutschland und Frankreich auf einem Bild“ statt. Die Klassen des Französisch-Zweigs, vor allem aber die Klasse 9e machten anhand einiger Fotos auf kreative Art und Weise die deutsch-französische Freundschaft zum Thema.

Bildlich stellten sie auch Unterschiede zwischen beiden Ländern im Bereich Kulinarik, Kleidung und Sehenswürdigkeiten dar. In der Pause durften alle Ursulinenschülerinnen dann die Fotos auswählen, die ihnen am besten gefielen. Die Gewinnerinnen des Wettbewerbs waren Viktoria und Hauraa (1. Preis) sowie Hannah und Sofia (2. Preis).

Außerdem wurden in der Klasse 7c in einem Vorlesewettbewerb die beiden besten Leserinnen in französischer Sprache ermittelt. Gewonnen haben Adna und Lena . Auch sie wurden mit schönen Preisen überrascht.

Die 8. Klasse durfte anlässlich dieses besonderen Tages ihr Wissen über Frankreich bei einem Quiz in Learning-Apps zeigen.

Die Schülerinnen der Klasse 10d bekamen am Deutsch-Französischen Tag ihre DELF-Diplome A2 überreicht. Im letzten Schuljahr mussten sie dafür ihre sprachliche Kompetenz in den Bereichen Hörverständnis, Leseverständnis, Sprachproduktion und Sprechfertigkeit unter Beweis stellen. Durch ihren Einsatz haben sie nun ein wertvolles, international anerkanntes Sprachzertifikat erworben, das in ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn von Vorteil sein wird.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Fachschaft Französisch