20 02 06 Digimania1

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 ging das Projekt „DIGIMANIA+“ des mathematisch/technischen Zweiges in die zweite Runde. Dieses Mal konnten wir etwas über Chancen und Risiken unserer digitalen Welt lernen. Wir bekamen Informationen zum Umgang mit persönlichen Daten bezüglich der Sicherheit im World Wide Web.

Besucht hat uns der Medienpädagoge Patrik Stemmer, der uns verschiedene Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren im alltäglichen Umgang mit den neuen Medien aufzeigte. Er erklärte uns auch, wie ein sicheres Passwort aufgebaut sein sollte, um Daten vor unerlaubten Zugriff zu schützen.
Anhand eines Beispiels wurde uns erklärt, wie schnell ein verschicktes Bild innerhalb eines Tages auf der ganzen digitalen Welt zu sehen ist. So ist es geradezu unmöglich, dieses Bild jemals wieder zu löschen.
Außerdem durften wir uns in Gruppen mit verschiedenen Apps und Spielen befassen.
Wir fanden die drei Schulstunden sehr interessant und freuen uns schon auf das letzte Thema „App-Entwicklung“.

Text und Fotos: Julia Kötterl, 8a(I) und Alexander Hutterer

20-02-06 scu