2020 02 17 MalwettbewerbUm Glück geht es beim 50. lnternationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ'' der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der am 1. Oktober 2019 gestartet ist. Wie wir alle wissen, ist Glück ein sehr persönliches Thema und kann für jeden etwas anderes bedeuten. Es kann ein kleiner Moment der Freude sein: ein Geschenk bekommen, schöne Musik hören, eine Party feiern, …Glück kann aber auch mit Selbsterfahrung zu tun haben: sich etwas trauen, jemandem helfen, etwas Schwieriges schaffen, …Und – Glück kann Verbundenheit bedeuten: die Liebe zur Familie, zu Freunden oder zum Haustier …

"Was Glück für Schülerinnen und Schüler bedeutet, das wollen wir in dieser Wettbewerbsrunde von ,jugend creativ" erfahren und laden in unserer Jubiläumsrunde dazu ein, dem vielschichtigen Begriff Glück einen ganz persönlichen künstlerischen Ausdruck zu geben", schreiben die Veranstalter.

Teilnehmen kann  jede interessierte Schülerin der 5. bis 10. Klasse. Hinsichtlich der Technik gibt es keine Vorschriften. Die einzigen Vorgaben sind, dass die Farben gut erkennbar sein sollen und das Motiv die Größe DIN A3 haben muss. Das eingereichte Bild muss zusammengerollt werden und darf keine Knicke haben.

Aus den eingereichten Arbeiten aller Schulen wird die Jury der Raiffeisen- und Volksbanken in Straubing die fünf besten Arbeiten in jeder Altersstufe ermitteln.

Der Abgabeschluss ist nun auf Mittwoch, 19.02.2020 verlängert. Nun heißt es, ran an die Stifte, denn Fr. Raith freut sich schon auf eure Kunstwerke zum Thema "Glück ist ..."

Text und Foto: Monika Raith

2020-02-17 Ge