5., 6. und 9. Klassen kommen zurück an die Schule

2020 05 11 SchulöffnungUnd wieder hat sich die Tür zur Ursulinen Realschule ein kleines Stück weiter geöffnet.
Sukzessive nehmen wir nun den Unterricht wieder für die 9. Klassen und ab nächster Woche für die 5. und 6. Klassen auf. Auch wenn die Schülerinnen bis Pfingsten nur an wenigen Tagen und nur für wenige Stunden an der Schule sein werden, so freuen wir uns doch, sie alle wiederzusehen.

Bei der Einteilung der Unterrichtstage und der Verteilung der vom Kultusministerium gekürzten Unterrichtszeit war es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen keine „Leerlaufzeiten“ zwischen ihrer Ankunft am Morgen und ihrer Heimfahrt mittags mit dem Bus oder der Bahn haben. So versuchen wir unnötige Wartezeiten an der Bushaltestelle oder am Bahnhof zu vermeiden.

Die Klassengruppen unserer 5. und 6. Klassen haben wir aber so eingeteilt, dass auch in dieser „besonderen“ Zeit keine Schülerin ganz allein ihren Weg zur Schule antreten muss. Zusammen lassen sich dann sicher die eventuell auftretenden neuen Situationen im Bus und in der Bahn leichter meistern.

2020 05 13 Unterrichtsübersicht bis PfingstenNach einer kurzen Phase des Ankommens wird sich der Unterricht, der in den Haupt- und fast allen Nebenfächern stattfinden wird, darauf konzentrieren, Fragen der Schülerinnen zu beantworten und den in der „Schule daheim“ gelernten Stoff zu wiederholen. Leistungsnachweise werden in den 5., 6. und 9. Klassen bis Pfingsten allein schon wegen der wenigen Tage und des gekürzten Wochenstundenumfangs keine große Rolle spielen.

Ob sich die Tür zur Ursulinen Realschule nach den Pfingstferien für alle Jahrgangsstufen wieder öffnen wird, steht noch in den Sternen.

Willkommen wären unsere Schülerinnen schon...

2020-05-13 Ge