Übertritt von der Mittelschule an die Realschule - Durchschnitt in Deutsch und Mathematik entscheidend

2020 06 26 Übertritt MSJetzt am Schuljahresende haben alle Mittelschülerinnen, die die Übertrittsbestimmungen des Kultusministeriums erfüllen, noch die Gelegenheit, an die Ursulinen Realschule zu wechseln.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Das Kultusministerium schreibt:

Von der 5. Jahrgangsstufe Mittelschule in die 5. Jahrgangsstufe Realschule:
Für die Realschule benötigt die Schülerin / der Schüler im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 5 einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Mittelschule in den Fächern Deutsch und Mathematik mindestens einen Notendurchschnitt von 2,5.

Anmeldetermine

Sie sind an einem Übertritt Ihrer Tochter an die Realschule interessiert?

Über diesen Link können Sie Ihre Tochter voranmelden, so dass die endgültige Anmeldung am 27. oder 28. Juli 2020 zügig durchgeführt werden kann.

Generell ist natürlich auch ein Übertritt von der Mittelschule in eine höhere Jahrgangsstufe der Realschule möglich. Dafür gelten folgende Voraussetzungen.

Von der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule in die 6. Jahrgangsstufe Realschule:
Für den Übertritt von der 5. Jahrgangsstufe Mittelschule in die Jahrgangsstufen 6 (bis 9) der Realschule: Im Jahreszeugnis der Mittelschule in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eine Durchschnittsnote von mindestens 2,0 und bestandene Probezeit. (...).

Quelle: https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

Beratung

Gerne beraten wir Sie auch individuell. Bitte vereinbaren Sie hierfür telefonisch (09421 96 12-0) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einen Termin mit der Schulleitung bzw. mit der Beratungslehrkraft.

2020-06-26 Ge