Ursulinen Realschule steht in den Startlöchern - Infos zum Schulbeginn

2020 08 31 Infos zum Schulstart neuAuch der Start ins neue Schuljahr ist noch von den Vorschriften zur Eindämmung der COVID 19- Pandemie geprägt.

Nach aktuellem Stand starten wir jedoch wieder im "Regelbetrieb", das heißt mit ganzen Klassen.
Die gute Nachricht zuerst ... Am ersten Schultag beginnt der Unterricht wie gewohnt um 07:50 Uhr, endet aber bereits um 11:10 Uhr. An den folgenden Wochentagen findet Unterricht von 07:50 Uhr bis 12:40 Uhr statt.

Dabei gelten folgende Vorschriften:

• Das Schulgelände darf nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden.
  • Bis Freitag, 18. September 2020 gilt diese "Maskenpflicht" für Schülerinnen und Lehrkräfte auch im Klassenzimmer bzw. während des Unterrichts.

Unsere neuen Fünftklässlerinnen

Auf unsere "Neuen" freuen wir uns schon sehr. Unsere Fünftklässlerinnen und ihre Eltern - alle mit Mund-Nasen-Bedeckung - werden von den Klassenleitungen im Pausenhof in Empfang genommen. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und kurzen Hinweisen zum ersten Schultag gehen unsere "Neuen" mit ihren Klassenleitungen in ihre Klassenzimmer. Die Eltern bitten wir, wegen der COVID-19- Hygienevorschriften ab diesem Zeitpunkt das Schulgelände wieder zu verlassen.
Gegen 11:10 Uhr können Sie, liebe Eltern der Fünftklässlerinnen, Ihre Tochter im Pausenhof der Ursulinen Realschule wieder abholen.

Schülerinnen der 6. - 10. Klassen

Auch für euch läuft der erste Schultag auf Grund der Pandemie etwas anders als gewohnt.

• Wegweiser am Eingang zum Schulhof werden euch informieren, in welcher Klasse ihr seid und wo eure Klassenzimmer sind.
  • Alle Schülerinnen gehen bitte sofort durch die Eingänge "Biologie" und "Musik" in ihre Klassenzimmer. Der Eingang "Pausenhalle" kann nicht genützt werden.
  • In den vier Klassenleiterstunden werdet ihr von euren Klassenleitungen und Co-Klassenleitungen über alles Wichtige informiert, ihr bekommt eure Bücher, Stundenpläne ... und - das ist neu - euren Zugang zum Schulmanager.
    Ihr kennt den Schulmanager noch nicht? Auf www.schulmanager-online.de könnt euch schon ein wenig darüber informieren.
  • Unterrichtsschluss ist auch für euch um 11:10 Uhr. Wichtig ist, dass ihr das Schulhaus NUR über die Ausgänge "Tankstelle" und "Biologie" sowie über den Tunnel im Bauteil B verlassen könnt.

Hinweise für die Eltern und Erziehungsberechtigten

In den Ferien haben wir unsere Verwaltung auf ein neues System umgestellt: den Schulmanager-online. Über diese Plattform, die Sie - wie der Name schon sagt - online und über eine App nutzten können, bleiben wir mit Ihnen auch künftig in engem Kontakt. Sie erhalten über den Schulmanager Elternbriefe, können Ihre Tochter krank melden, eine Beurlaubung beantragen, einen Sprechstundentermin vereinbaren, sehen, welche Hausaufgaben gegeben wurden, einen Blick auf den tagesaktuellen Stundenplan werfen und ... und ... und ...

Sie und Ihre Tochter erhalten jeweils einen eigenen Zugang zu dieser Plattform. Die dafür nötigen Anmelddaten bekommen Sie am Mittwoch, 09.09.2020 über Ihre Tochter.

Wir wünschen allen ein sonniges letztes Ferienwochenende und freuen uns auf ein Wiedersehen am 1. Schultag, am Dienstag, 08.09.2020.

2020-09-04 Ge