2021 02 18 Eiszauber Gefrorene Seifenblasen 1

Nichts ist schöner, als selber experimentieren zu dürfen. Diesem Vorsatz folgend stellten unsere Schülerinnen der Forscherklasse sowie der Klassen 6d, 10a und 10f ihre eigenen gefrorenen Seifenblasen her. Die Idee stammte von einem Video auf "wetteronline". Wollt ihr das auch mal versuchen? Dann kommt hier die Anleitung: 

Als Erstes müsst ihr eine Seifenmischung herstellen, die möglichst stabile Seifenblasen erzeugt. Dazu mischt ihr 

  • 1 Esslöffel Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 30 ml Spülmittel und
  • 30 ml Maissirup oder Glycerin.

Danach müsst ihr euch warm anziehen und raus in die Kälte. Am besten sollte es unter 0°C haben, besser noch -5°C. Das klirrend kalte Winterwetter am vergangenen Wochenende war ideal dafür. Und mit ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl erhaltet ihr die schönsten Seifenblasen. Folgende Bilder und Videos zeigen die Resultate unserer kleinen Forscherinnen. 

 

Text: Maria Engl

Fotos: Schülerinnen der Klassen 5c, 6d, 10a und 10f

wei 2021-02-18