2021 03 17 Ge Infotag Hinter den Kulissen StartDer „Digitale Infotag“ war in jeder Hinsicht eine Premiere. Zum einen war es an der Ursulinen Realschule die erste Informationsveranstaltung zum Übertritt, die online stattgefunden hat, zum anderen war auch das Format, der Live Stream, ebenfalls eine völlig neue Herausforderung.

Da so ein Live Stream eine enorme technische Ausstattung – Kameras, Beleuchtung, Mikrofone, Mischpulte für Ton und Bild, Software für die Einspielung von Videos und sogenannten Bauchbinden (Hinweistexte im Bild) und viele Monitore zur Überwachung des Live Streams – bedarf, holte sich die Ursulinen Schulstiftung die Profis von tap media ins Boot.

Wer also am Freitag in die Pausenhalle der Ursulinen Realschule kam, hätte meinen können, dass er sich in ein Fernsehstudio verlaufen hat.

Auch am Samstagvormittag knisterte die Spannung in der Luft, denn eure Lehrkräfte standen nicht wie gewohnt vor euch als Klasse, sondern vor Kameras und wussten nicht, wer da alles hinter der Kamera zuschaut. Ein eigenartiges Gefühl! Dementsprechend groß war das Lampenfieber bei uns allen. Die einzigen, die cool blieben, waren die Profis von tap media. Nun gut … sie standen hinter der Kamera und machen solche Live Streams tagtäglich.

Eines kann ich euch aber sagen: eure Lehrkräfte haben sich – wie ihr auf den Bildern sehen könnt – sehr gut geschlagen!

Wer sich den „Digitalen Infotag“ nochmal ansehen will, kann das hier tun.