2021 05 17 Str Fair Trade Kompass StrAm Mittwoch, den 12.05.2021, fand traditionell die Jahressitzung des Fairtrade Teams statt. Das Wahlfach Fairtrade, bestehend aus 25 Schülerinnen und ihrem verantwortlichen Lehrer, Herrn Strohmeier, hatte Schülerinnen der scheidenden Fairtrade Klasse 10f, Eltern, Lehrkräfte der Schule, die Schulleitung Sr. Ursula Wagner, den Geschäftsführer der Ursulinen Schulstiftung, Herrn Ernst, Mitglieder des Fördervereins und Frau Birkeneder vom Weltladen Mitterfels geladen.

Bei dem digitalen Treffen informierte Herr Strohmeier darüber, dass die Neuzertifizierung „Fairtrade School“ für zwei Jahre wieder ansteht und so es notwendig wird, sich mit einem neuen Kompass wieder auf die Zukunft auszurichten. Die Schülerinnen des Wahlfaches gaben mit Hilfe des Fairtrade School Blogs https://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool37/ einen Einblick, was alles in den letzten Jahren an Engagement für den fairen Handel gelaufen ist. Gemeinsam wurde dann ein neuer Kompass mit u.a. diesen Zielen erstellt:

• Einführung einer plastikfreien Metallpausendose mit Schullogo
  • Angebot von umweltfreundlichem Recyclingpapier aufrechterhalten
  • Anschaffung eines neuen Weltkiosks für die Pausenhalle, nachhaltig gefertigt (Gesellenstück) von einer angehenden Schreinerin und ehemaligen Schülerin (Sponsoren gesucht!!!)
  • Neuauflage des Flyers „Fairtrade School“
  • Angebot eines fairen Kochkurses speziell für das Wahlfach „Fair Trade“
  • Exkursion mit dem Wahlfach „Fair Trade“ in das Fair Handelszentrum Langquaid

Der neue Kompass wurde dann von Sr. Ursula Wagner, Schulleiterin, Sophia Erl, Sprecherin der Fairtrade Klasse und Emmeram Strohmeier, Leiter des Fairtrade Teams unterzeichnet.

Text und Fotos: Emmeram Strohmeier

Str 21-05-17