2021 07 10 Scu Medienprojektwoche Scu 3

"Können wir nicht ein Projekt in Deutsch machen?" - Mit dieser Frage einer Sechstklässlerin ging alles los. Das Thema war in Zeiten der Digitalisierung schnell gefunden und so riefen wir eine "Medienprojektwoche" ins Leben. Die Schülerinnen zweier sechsten Klassen bildeten noch während des Distanzunterrichtes Gruppen, trafen sich zunächst digital und erarbeiteten Unterthemen wie beispielsweise:

• Wie entsteht ein Buch? - Wir stellen eine Buchhandlung vor
  • Wie entsteht eine Radiosendung? - Wir stellen einen Radiosender vor
  • Wie entsteht eine Fernsehserie? - Wir stellen einen Fernsehsender vor
  • Wie entsteht ein Kinofilm? - Wir stellen ein Kino vor
  • Wie entstehen YouTube-Videos? - Wir stellen YouTube/r vor
  • Wie entsteht ein TikTok-Video? Wir stellen TikTok/er vor
  • Wie entsteht ein Hörbuch? - Wir stellen einen Hörbuchverlag vor

Die Mädchen konnten zum Glück ihre durchaus lehrreichen Ergebnisse im Präsenzunterricht vorstellen und die Zuhörerinnen staunten nicht schlecht bei perfekt animierten Powerpoint-Präsentationen - ein positiver Nebeneffekt des Homeschoolings. Denn eine "Powerpoint" kannten die Sechstklässlerinnen bisher nur von den "Älteren" und wollten das auch einmal ausprobieren. Was soll man sagen: Ihr seid für die kommenden Jahre und die Projektpräsentation in der neunten Klasse gut gerüstet!

Eine kleine Überraschung hielten vier Mädchen aus der Klasse 6c bereit, denn sie schrieben an Bayern 3 und erhielten sogleich Autogrammkarten und Grüße mit den Worten: "Ein Referat über Bayern 3 ... wie cool! Das würde ich gerne hören :)"

Ja, lieber Herr Schaffstein, das war wirklich hörenswert!

2021 07 10 Scu Medienprojektwoche Scu 12021 07 10 Scu Medienprojektwoche Scu 2

Text und Fotos: Nicola Schuß