2021 09 28 Interview Neuer Schulleiter"Wir suchen uns Herrn Erl aus!", kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen auf die Frage, über wen die Fünftklässlerinnen im Rahmen des Themas "Wir führen ein Interview" mehr wissen möchten. In ihrem ersten Jahr Deutschunterricht an der Realschule steigen die Mädchen im Bereich "Sprechen und Zuhören" gleich mit dieser Methode ein und lernen so den Unterschied zwischen Ergänzungs- und Entscheidungsfragen, wobei ihnen recht schnell bewusst wird, dass sie mit Hilfe der ersteren viel mehr über eine Person erfahren können.

"Warum wollten Sie Schulleiter werden?", "Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf?", sind nur ein paar Beispielfragen, die sich "die Neuen" an "den Neuen" überlegt hatten. Unser neuer Schulleiter Ludwig Erl war sichtlich erfreut über das Interesse und bat die vier jungen Damen sogleich während einer Pause in sein Büro. Dort durften sie das Gespräch sogar mit dessen Erlaubnis aufzeichnen, damit sie es ihren Mitschülerinnen vorspielen können. Ein höflicher Einleitungssatz, eine Mitschrift der Antworten sowie der Dank am Ende des Interviews durften natürlich auch nicht fehlen.

Die einen Mädchen wollten gerne mehr über ihre Tutorinnnen, andere über bestimmte Lehrkräfte, den Konrektor oder auch über unsere Sekretärinnen sowie die Damen beim Pausenverkauf erfahren. Und so entstanden zahlreiche interessante Interviews - das Eis war also schnell für unsere Fünftklässlerinnen gebrochen.

Nicola Schuß

2021-09-29 Scu