LernstandserhebungNicht nur den Eltern, sondern auch den Lehrkräften stellt sich in diesem Jahr ganz besonders die Frage, was unsere Schülerinnen aus dem Online-Unterricht des letzten Schuljahres alles mitgenommen haben. Um das Wissen abzufragen und gegebenenfalls Wissenslücken aufzudecken, haben wir uns dafür entschieden, in allen Kernfächern, d. h. in Mathematik, Deutsch, Englisch, Französich, Rechnungswesen sowie Physik an den alljährlichen Jahrgangsstufen- bzw. Grundwissentests teilzunehmen.

Hier wird sowohl Grundwissen als auch die Themengebiete des letzten Schuljahres abgefragt. Die Arbeiten werden jedoch nicht benotet. Ziel ist es, in Erfahrung zu bringen, welche Themengebiete des Vorjahres dieses Schuljahr nochmals aufgegriffen und vertieft werden müssen. Auf diesem Weg können wir unsere Mädchen optimal fördern und sie dort abholen, wo sie letztes Schuljahr stehengeblieben sind. Jedoch wird es auch innerhalb einer Schulklasse enorme Leistungsunterschiede geben. Hierfür wurden für alle Klassen Förderkurse eingerichtet, die gezielt die Schülerinnen unterstützen, die coronabedingt Wissenslücken aufgebaut haben und diese schließen wollen.

Foto: Johannes Geser

Text: Inga Weidemann