MicrosoftTeams image 325

In der letzten Woche vor den Herbstferien war es endlich wieder soweit und die Ursulinen Realschule konnte ihre Pforten für die Eltern unserer Schülerinnen öffnen. Unter Einhaltung der aktuellen Coronaregelungen füllten sich am Dienstagabend die Stühle in der Aula rasch mit den Müttern und Vätern unserer Sechstklässlerinnen. Für sie und ihre Mädchen steht in diesem Schuljahr die Zweigwahl an. Informiert wurden die Interessierten von verschiedenen Lehrkräften, die unsere vier Wahlpflichtfächergruppen präsentierten: ...

I – den mathematischen Zweig, II – den Wirtschaftszweig, III a) – den Zweig Französisch und schließlich noch III b) – Ernährung und Gesundheit. Informationen über die jeweiligen Inhalte, Anforderungen und Voraussetzungen, sowie ein Ausblick auf die späteren beruflichen Möglichkeiten boten allen Anwesenden eine gute Basis, um nun zusammen mit ihren Kindern eine spezifische Entscheidung treffen zu können.

Nach dem allgemeinen Vortrag begleiteten die jeweiligen Klassenleitungen dann die Eltern noch in die Klassenzimmer, wo ein individueller Austausch und ein Überblick über das anstehende Schuljahr möglich waren. Nach der langen Coronapause freuten sich alle Beteiligten, sich endlich persönlich kennenzulernen und eine „alltägliche“ Normalität erleben zu können.

Text und Fotos: Raith

bre 29-10-21