rorate5In eine nur von über 200 Kerzen erleuchtete Ursulinenkirche kamen am Montag nach dem 1.Advent unsere Schülerinnen heute zu einem besonderen Rorate-Gottesdienst. Damit dieser Gottesdienst trotz steigender Inzidenzwerte sicher und trotzdem in Präsenzform gefeiert werden konnte, wurde die Schulfamilie auf insgesamt sechs Gottesdienst mit je drei bis vier Klassen aufgeteilt.

Die ersten drei Gottesdienste wurden von Schulseelsorger Pater Philipp am Montag gefeiert. Die anderen drei folgen am Freitag der ersten Adventswoche.

Im Mittelpunkt stand das Thema „Licht in der Finsternis“. ...

...nicht nur in den Texten und Lieder, sondern vor allem durch die dunkle Kirche und die leuchtenden Kerzen, die die Schülerinnen faszinierten und zu Ruhe und Besinnung führten.

Gerade in Zeiten wie jetzt gerade, in denen vielen Menschen die Dunkelheiten von Angst, Unsicherheit, Ungewissheit, Krankheiten und Konflikten aushalten müssen, brauchen wir das Licht, das wir im Advent erwarten – Jesus Christus, das Licht, das alles Finstere und Dunkle erhellen kann.

Ein besonderer Dank gilt Frau Höcherl, die mit der Klasse 5c diesen Gottesdienst vorbereitet hat.

Musikalisch gestaltete den ersten Reigen Emmeram Strohmeier. Den zweiten Durchgang am Freitag wird Sophia Feldmeier musikalisch begleiten. Ein ganz herzliches Vergelt`s Gott auch an Sr. Lioba, die bei allen Gottesdiensten uns immer voll Begeisterung und Freude als Mesnerin begleitet.

Fotos: Ludwig Erl

Text: Pater Philipp