2022 01 31 Fe Bandklasse GeSeit September 2021 nimmt die Ursulinen Realschule am Projekt „klasse.im.puls“ teil, dem bundesweit ersten musikpädagogischen Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Wir an unserer Schule haben uns entschieden, aus dem vielfältigen Angebot des Förderprogramms die Bandklasse als unseren Weg auszuwählen.

Musiklehrerin Sophia Feldmeier, selbst eine ehemalige Schülerin unserer Schule, lässt nun tagtäglich ihre Begeisterung für alles, was mit Musik zu tun hat, auf unsere Fünftklässlerinnen überschwappen. Und dass diese Begeisterung ansteckend ist, zeigen die Fortschritte, die unsere Bandklasse inzwischen schon gemacht hat. Jede Schülerin hat mittlerweile „ihr“ Instrument gefunden – Keyboard, E-Gitarre, Schlagzeug, … – und es gibt bereits erste Songs, die die Bandklasse gemeinsam zum Besten gibt.

Mit einem kurzen Video-Clip schickt uns die Bandklasse in den „Dschungel“ …

Willst du mehr von unseren 20 „Nachwuchsstars“ hören? Beim Tag der offenen Tür am 19. März 2022 wirst du Gelegenheit haben, dir das ganze Lied und noch viele weitere Songs der ersten Bandklasse an einer niederbayerischen Realschule anzuhören.

Was ist eigentlich klasse.im.puls genau?

Das bundesweite Musikförderprogramm steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Finanzielle Unterstützung erhalten die Schulen durch den Bayerischen Sparkassenverband. klasse.im.puls legt dabei das Hauptaugenmerk auf die Praxis und stellt das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I.
Weitere Informationen zum Profil „Bandklasse“ finden Sie auf dem Reiter „Übertritt“.

Hier geht es zum klasse.im.puls-Trailer.

Bild und Video: Sophia Feldmeier
Text: Johannes Geser