Titelbild Physik LeistungIm Rahmen des Physikunterrichts ermittelten die Mädchen der Klasse 8 a ihre persönliche Leistung sowie ihren Energieverbrauch beim Treppensteigen. Gemessen werden musste vorher der zurückgelegte Höhenunterschied (Zahl der Stufen mal Stufenhöhe) vom Keller bis in den zweiten Stock und die Masse der Schülerinnen, die gelaufen sind. Acht Mädchen wollten sich der Herausforderung stellen.

Sie versuchten, die Treppenstufen in einer möglichst kurzen Zeit hoch zu spurten. Zwei Mitschülerinnen waren zum Stoppen der Zeit eingeteilt. Mit Hilfe der im Unterricht erarbeiteten Formeln konnten wir nun sowohl die von den Schülerinnen verrichtete Arbeit und ihren Energieverbrauch, als auch ihre Leistung ermitteln. Dabei konnte Werte von durchschnittlich 300 Watt erreicht werden, was im wahrsten Sinne des Wortes eine tolle Leistung war. Denn beim normalen Gehen werden im Schnitt 50 Watt, beim langsamen Radfahren ca. 150 W erreicht und über 150 Watt spricht man schon von starker sportlicher Belastung. Tolle Leistung, Mädl’s! Und für unsere armen Mitschülerinnen, die in Quarantäne sind, wurde der sportliche Wettkampf natürlich live übertragen. 

 

Text und Fotos: I. Weidemann

wei 2022-02-15