Evaluation

Zur Zeit haben die Urschln Gäste im Haus. Das Evaluationsteam, welches wir schon sehnlichst erwartet haben, ist endlich da. Die ganze Schulfamilie (Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) wurde in den letzten Wochen eingeladen, einen Fragebogen zur Bewertung und Einschätzung unserer Schule auszufüllen. Wie sehen wir die Ursulinen Realschule und wie würde die ideale Schule aussehen? Es war gar nicht so einfach, aber doch schön, sich Zeit zur Beantwortung zu nehmen und sich mit dem Thema "Ursulinen Realschule" ganz konsequent auseinanderzusetzen. Nun machen sich die externen Evaluatoren des Katholischen Schulwerks selbst ein Bild von unserer Schule, unseren Ritualen, unserem Zusammenleben und unserer Gemeinschaft.

Die externe Evaluation soll die Schulen dabei unterstützen, die Wirksamkeit ihrer Arbeit durch eine professionelle Außensicht einzuschätzen, ihre Stärken zu erkennen und mögliche Handlungsbedarfe abzuleiten.

Wir sind schon sehr auf die Abschlussberichte gespannt und sehr gewillt, immer weiter an uns und unserer Schulgemeinschaft zu arbeiten. Denn wie schon Konfuzius sagte: "Stillstand ist Rückschritt. Aufhören des Strebens ist geistiger Tod!"

Text und Foto: Maria Haider

Bre 22-04-05