TitelDieses Jahr konnten unsere Fünftkllässlerinnen wieder zusammen mit ihren Tutorinnen in Präsenzform einen Oster-Spielenachmittag gestallten. Die Tutorinnen jeder Klasse haben dabei für ihre Schützlinge ein eigenes Programm zusammengestellt...

Klasse 5 a

Am Anfang des Osterspielenachmittags gingen wir mit den Mädchen der 5 a hinaus in unseren Pausenhof. Dort spielten wir mit dem Fallschirm „Wer hat …?“. Bei diesem Spiel stellt eine Schülerin/Tutorin eine Frage und alle, auf die dies zutrifft, müssen unter den großen Fallschirm hindurch. Wer am Schluss keine freie Schlaufe am Schirm findet, scheidet aus. Dies spielten unsere Fünftklässlerinnen mit großer Freude. Anschließend legten wir in die Mitte des Fallschirmes einen Ball, welcher, wenn man den Schirm bewegt, nicht herausfallen darf. Dabei konnte man das tolle Zusammenarbeiten in der Klasse beobachten.

Anschließend gingen wir in das Klassenzimmer und bastelten Hasenkörbchen, welche die Mädchen für Ostern mit nach Hause nahmen. Währenddessen ließen wir ihre Wunschmusik abspielen. In der restlichen Zeit redeten wir noch sehr viel und gingen zum Schluss nochmals nach draußen, wo sie mit großer Motivation und Spaß “Versteinern” spielten. Als Letztes machten wir noch ein Gruppenfoto zum Andenken an unseren Osterspielenachmittag.

Text: Emma Ebenburger

Fotos: Fiona Fuchs

Klasse 5 b

Nach einer langen Pause durfte die Klasse 5 b endlich wieder einen Spielenachmittag zum zeitlich passenden Thema „Ostern“ mit ihren vier Tutorinnen veranstalten, welcher mit viel Freude begrüßt wurde. Zu Beginn wurden mit viel Gelächter die Spiele „Alle die …“, „Sumpfland“ und „Fliegende Fische“ mit einem Fallschirmtuch in der Pausenhalle gespielt. Danach ging es wieder ins Klassenzimmer, wo mit viel Geschick verschiedene Instrumente und Lehrer bei dem Spiel „Wer bin ich?“ erraten werden mussten. So stellten manche pantomimisch eine Tuba dar oder imitierten mittels einiger Handbewegungen und Gesten ihre Hauptfachlehrkräfte nach. In der Zwischenzeit versteckten zwei Tutorinnen für jeden ein kleines Ostergeschenk in der Pausenhalle. Daraufhin suchten die einzelnen Schülerinnen die Ostergeschenke in jedem Winkel der Aula, (was auch schon einmal eine gute Vorbereitung für die Ostersuche gewesen ist). Erfolgreich kehrten sie schließlich mit strahlenden Gesichtern zurück. Zum Schluss malten die Mädchen noch schöne Ostermandalas aus und tanzten mit viel Freude zu stimmungsvoller Musik. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, war der Nachmittag ein voller Erfolg und so wurden auch schon einmal ein paar Ideen für den vielleicht noch kommenden Spielenachmittag zusammengestellt.

Klasse 5 d

„Frohe Ostern“: Das war das Thema des zweiten Spielenachmittages der Klasse 5 d am 05.04.2022. Die Fünftklässlerinnen bastelten fleißig bunte, aufklappbare Osterkarten mit verschiedenen Motiven, wovon nun viele im Klassenzimmer aufgehangen wurden. Währenddessen wurde leise Musik gehört.

Danach wurde alles wieder gründlich aufgeräumt, um schließlich zusammen Spiele, wie „Versteinert“, im Pausenhof zu spielen. Am Ende des wunderschönen Nachmittags wurden noch Gummibärchen verteilt, wobei uns viele mitteilten, sie freuen sich auf den kommenden Spielenachmittag.

Text: Melanie Keller

wei 2022-04-09