aKlassische Klänge aus dem Musikzimmer und aufgeregte Künstlerinnen – endlich war es wieder soweit und ein fächerübergreifendes Projekt konnte zum Abschluss gebracht werden! Am Freitag vor den Osterferien wurde die Zeit an der Realschule genutzt, um das kulturelle Leben nach den langen Entbehrungen wieder aufleben zu lassen.

 

Auf der einen Seite stellte Frau Andrea Feldmeier mit ihren Gesangs- und Instrumentalschülerinnen ein feierliches Programm auf die Beine, das ein großes Publikum aus Schülerinnen und Lehrern anzog. Auf der anderen Seite gab es kreativ gestaltete Gemälde zu bestaunen, die die Schülerinnen der Klasse 8a zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Monika Raith in den Wochen davor angefertigt haben. Von schwarz-weißen Tastenkombinationen bis über Farbexplosionen und einem pulsierenden Herzschlag gab es dabei viel zu sehen. Im Rahmen der Vernissage übergaben die Künstlerinnen ihre Werke an die Musikerinnen, die nun ihren Gesangsraum damit verschönern und seine Akustik wesentlich verbessern können. Die Musikstücke am Klavier, an der Gitarre und an der Klarinette baten zusammen mit den modernen Popsongs ein wirklich kurzweiliges Erlebnis! Das gemeinsame Event zwischen Kunst und Kultur war für alle Teilnehmenden eine erfrischende Erfahrung und hat gezeigt, dass der Austausch vor Ort durch nichts zu ersetzen ist! Der tosende Applaus und die leeren Kuchenteller zum Schluss können das nur bekräftigen…

Text: Monika Raith

Fotos: Philipp Schmidbauer, Monika Raith

Str 01-05-2022