Foto Castelletto

Wahlfach Italienisch und „virtueller“ Kulturaustausch

„Ciao ragazze! Come state?“ – Im Wahlfach Italienisch haben sich unsere Schülerinnen auch dieses Jahr sehr gefreut, die italienischen Schüler und Schülerinnen aus Castelletto di Brenzone in einer internationalen Klasse-zu-Klasse Videokonferenz virtuell zu treffen.

Im Wahlfach Italienisch vermitteln wir nicht nur die Sprache, sondern auch einige Aspekte der italienischen Kultur. Auch dieses Jahr hinderte uns die Pandemie, einen persönlichen Besuch in Italien abzustatten, aber wir konnten trotzdem ein virtuelles Fenster auf Italien aufmachen, einen Blick in unsere Partnerschule werfen und somit ihre Schüler*innen treffen.

Diese Möglichkeit der Interaktion und des Kontaktes mit anderen Personen ist uns sehr wichtig. Und so erleben wir in „normalen“ Schuljahren im Austauschprogramm mit unserer italienischen Partnerschule der Kongregation der Sacra Famiglia in Castelletto di Brenzone am Gardasee eine langjährige Austauschtradition, bei der die Schülerinnen Italien auch hautnah kennenlernen dürfen.

Der Programmablauf wird zuerst eifrig vorbereitet werden und dann können wir die italienischen Schüler*innen aus Castelletto für eine Woche bei uns willkommen heißen. Anschließend werden wir es sein, die Italien erobern.

Im kommenden Schuljahr ist es nämlich wieder so weit! Die diesjährigen digitalen cappuccini dürfen wir wieder genießen und das erleben, was uns in den Referaten präsentiert wurde.

Die Videokonferenz erlaubte uns, die räumlichen Grenzen in Luft aufzulösen. Das war einen Austausch anderer Art. Die deutschen und italienischen Schüler*innen lernten sich kennen und schilderten Aspekte ihres Lebens, wie z.B. die Schulsysteme unserer Länder, kulinarische Spezialitäten Italiens und Bayerns, ihre Lieblingsaktivitäten, und man hat interessante touristische Tipps ausgetauscht. Die to-do Liste von allem, was wir nächstes Schuljahr in Italien erleben wollen, steht!

Auf einen baldigen Besuch! Vi aspettiamo a Straubing e verremo a trovarvi anche noi! Wir sehen uns nächstes Jahr!“

Text und Foto: Eleonora Ricadona und Thomas Harbort

bre 2022-05-26