IMG 20220729 094246

Und wieder geht ein Schuljahr zu Ende. Und das muss doch gefeiert werden.

Darum fanden die diesjährigen Danksagungen und Preisverleihungen endlich wieder im Rahmen der gesamten Schulfamilie in unserem Pausenhof der Ursulinen-Realschule statt.

Zuerst wurden unsere Tutorinnen aus den siebten und achten Klassen geehrt, die sich liebevoll und mit vollem Elan um unsere Youngster, die 5.Klässlerinnen, gekümmert haben. Unsere Tutorinnen waren Sophie W., Sina D., Melanie K., Jule W., Fiona F., Lena S., Emma E., Stephanie W., Johanna K., Lisa S., Viktoria F., Lisa-Marie H., Eva H., Lea F., Magdalena S. sowie Julia W. Auch die Tutorinnen des kommenden Schuljahrs wurden vorgestellt. Sie durften letzte Woche schon ein Tutorinnen-Seminar in Geiselhöring besuchen, dessen erfolgreiche Teilnahme ihnen heute mit einer Urkunde bestätigt wurde.

Außerdem wurde auch dieses Jahr wieder der Sozialpreis von der Steuerkanzlei Pareto verliehen. Fünf Schülerinnen (Cyntia P. , Anja S., Laura B, Carina O. sowie Lea G.), die von Lehrkräften für ihr soziales Engagement während des Jahres vorgeschlagen wurden, erhielten den Sozialpreis sowie einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50 €.

Anschließend fand die Siegerehrung des Mathegym-Wettbewerbs statt. Die fünf fleißigsten Mädchen konnten hier tolle Preise gewinnen. Gesponsert wurden die Preise von der Firma Bischof und Klein aus Konzell, der Raiffeisenbank Parkstetten sowie vom Zahnarzt Dr. Häusler aus Straubing. Hier müssen besonders die ersten drei Gewinnerinnen (Eva H., Fiona S. und Luisa S.) erwähnt werden, die alle drei einen neuen Punkterekord aufgestellt haben.

Auch wurde dieses Jahr erstmalig der Mathe-Champ-Kopfrechenwettbewerb ausgetragen. Die fünften Klassen ermittelten im Laufe des Jahres zwei Klassensiegerinnen, die letzte Woche in einem finalen Wettkampf gegeneinander angetreten sind. Die Klasse 5d, vertreten von Natalie P. und Johanna P., konnte hier das Rennen für sich entscheiden. Einen  Preis erhielten jedoch alle 8 Klassensiegerinnen.

Frau Schuss bedankte sich bei den Mädchen des Bücherteams, die sich  im Laufe des Schuljahres hingebungsvoll ihrer Aufgabe in unserer tollen Bücherei gewidmet haben, mit einem kleinen Präsent.

Des Weiteren durfte Frau Wildenauer die drei besten Sportlerinnen der diesjährigen Bundesjugendspiele auszeichnen. Mit herausragenden Leistungen erhielten die Mädchen Marlene B., Christina M. und Lilli P. neben einer Ehrenurkunde noch eine kleine Anerkennung.

Im Wahlfach Reiten gab es auch tolle Neuigkeiten. Bei der diesjährigen Schulsportmeisterschaft im Reiten konnten die acht Teilnehmerinnen den ersten Platz erzielen. Neben einer Urkunde bekamen die Mädchen vom Landessportverein einen großen Pokal überreicht, der ab kommendem Schuljahr im Glaskasten ausgestellt sein wird.

Unsere beiden SMV-Lehrer Frau Dietl-Hauber und Herr Ueberschär bedankten sich bei den drei Schülersprecherinnen Lea G., Sina B. und Jule W. für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für die Mitschülerinnen in diesem Schuljahr. Diese nutzten die Gelegenheit sich ihrerseits bei den beiden Lehrern für die super Zusammenarbeit erkenntlich  zu zeigen.

Unser neuer Schulleiter Herr Erl bedankte sich bei allen Klassenleiterinnen und Klassenleitern, die mit viel Hingabe und Geduld ihre Klassen durch das Schuljahr begleitet haben, mit einer Rose.

Last but not least wurde unser langjähriger Mathematik- und Religionslehrer Herr Zankl, von den Schülerinnen der gesamten Schule, stellvertretend von der Klasse 5d, für seinen 33-jährigen Dienst an der Ursulinen-Realschule geehrt.

Fotos und Text: I. Weidemann

wei 2022-07-29