DSC00084Endlich war er da – der Ursulatag! Auch heuer ließ es sich die Schulfamilie der Realschule nicht nehmen, den besonderen Tag im Jahr zu feiern. Von Kuchenbuffet, Klassenfrühstück und kleinen Spielen im Klassenzimmer bis hin zu größeren Teamspielen in der Aula gab es so eine Fülle von Aktionen früh am Morgen. Besonders unsere Neuankömmlinge in den fünften Klassen machten große Augen, als sie in alter Tradition ihre Wünsche für ihre Schulzeit bei uns in den Himmel steigen lassen durften. Bejubelt aus allen Klassenzimmern sorgten die Ballons so auch für gute Laune im ganzen Schulhaus. Aufgeregt ging es dann weiter in unsere Turnhalle, wo allen 600 Mädchen ein Konzert des aufstrebenden Singer und Songwriters Michael Lex geboten wurde.

Die Stimmung übertrug sich schnell auf alle Schülerinnen, sodass der Raum vor allem bei den Coversongs in lautstarkem Mitsingen und rhythmischem Klatschen ertönte. Um den Tag würdevoll ausklingen zu lassen, machten sich die einzelnen Klassen dann mit ihren Lehrern auf den Weg in die Kirche St. Michael. Dort feierten alle zusammen mit Pater Philipp einen Gottesdienst- vorbereitet von der Klasse 6b und Sr. Ursula Wagner - ganz im Sinne der ursulinischen Überzeugung.

Text: Thomas Harbort

Fotos: Thomas Harbort, Johannes Geser