Vorlesewettbewerb 1Der diesjährige Vorlesewettbewerb stand auch bei uns unter dem Zeichen „Meine Superkraft – Vorlesen“, denn von den über 600 000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern deutsch-landweit stellten sich auch unsere Sechstklässlerinnen der Heraus-forderung. Nachdem in allen vier Klassen jeweils die beiden Klassen-siegerinnen ermittelt worden sind, hieß es am vergangenen Freitag: Schulentscheid!  

 

Zu diesem besonderen Anlass trafen sich alle Mädchen der sechsten Jahrgangsstufe im Aquarium und machten zuerst einmal Bekannt-schaft mit der diesjährigen Jury: Die beiden Deutschlehrerinnen Farina Dietl-Hauber und Nicola Schuß kannten sie ja bereits, als zusätzliche „Unparteiische“ durften wir unseren Schulleiter Ludwig Erl sowie die ehemalige, langjährige Lehrerin Maria Bühr bei uns begrüßen. Nach einer kurzen Auslosung der Reihenfolge starteten die Klassensiegerinnen durch und begeisterten ihr Publikum mit eigens gewählten und geübten Textstellen aus Jugendbüchern. Anschließend lasen die besten vier Mädchen unbekannte Passagen vor – zum Glück doch nicht aus dem Physik-Buch von Herrn Erl! Aber auch beim „Weltenexpress“ war jede Superkraft gefragt! Besonders überzeugte laut einhelliger Jury-Meinung Ariana aus der Klasse 6a! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Ariana darf unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten!  

Ein ganz herzliches Dankeschön geht schließlich an Bücher Pustet für die Buchgeschenke für die drei Erstplatzierten und an Emmeram Strohmeier für die gespendeten Nikoläuse für alle Klassensiegerinnen. Danke auch an Julia für die tollen Fotos! 

Text: N. Schuß 

Fotos: Julia D.  

2022-12-06-Lis