2022 12 13 Welt BuchhaltungAm Freitag, den 09.12.2022 besuchten Frau Anne-Katrin Kiendl und Frau Theresa Dilger, eine ehemalige Schülerin unserer Realschule, die Schülerinnen des BwR-Teils der 10. Klassen, um ihnen den Beruf „Kauffrau für Büromangement“ und das Unternehmen „Stoffel Holding GmbH“ vorzustellen. Jeder bekam am Anfang einen Flyer, eine kleine Süßigkeit als Stärkung und dann ging es los.

Viele stellten sich darunter vermutlich einen langweiligen Bürojob vor, doch in dem Unternehmen „Stoffel Holding GmbH“ ist es ein abwechslungsreicher und kreativer Beruf, der täglich neue Erlebnisse mit sich bringt. Man sitzt nicht nur am Schreibtisch prüft, überweist und bucht Rechnungen. Je nach Abteilung hat man die verschiedensten Aufgaben und durch das eher kleine Unternehmen können alle ihre eigenen Ideen miteinbringen. Dies und vieles mehr haben die Schülerinnen erfahren. Es war ein sehr informativer Vortrag für die BwR-Abschlussklassen und vielleicht hat jetzt sogar die eine oder andere ihren Berufswunsch geändert und ist ab dem nächsten Schuljahr bei Stoffel Holding.

Text und Foto: SU