DSC 0032

wird seit genau 60 Jahren jedes Jahr am 22. Januar gefeiert, um an die besondere freundschaftliche Beziehung zwischen den Ländern Frankreich und Deutschland zu erinnern. Dieser Tag fiel heuer auf einen Sonntag. 

Und so feierten wir die deutsch-französische Freundschaft mit französischen Spezialitäten, wie z. B. Croissants, Quiche oder französischen Schokoladenkuchen, welche von der Klasse 9 d in der Pause verkauft wurden. Zudem verwöhnt der Pausenverkauf die Schülerinnen die ganze Woche über mit weiteren französischen Köstlichkeiten. 

 

Die Mädchen der Klasse 10 c konnten – was die französische Sprache betrifft - bereits im letzten Schuljahr ihre sprachliche Kompetenz in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Textproduktion und Sprechfertigkeit unter Beweis stellen. Vor diesem Hintergrund und im Rahmen des deutsch-französischen Tages durften sie die DELF-Diplome A2 entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch! 

Ein besonderer Programmpunkt wurde den Französisch-Schülerinnen der 7. bis 10. Klasse und der 6. Jahrgangsstufe geboten:  

In der Turnhalle fand für diese Schülerinnen der Realschule und für Schülerinnen des Ursulinen-Gymnasiums ein Konzert statt. Michael Lex und Laura Köstlinger spielten aktuelle Lieder der französischen Sängerinnen Zaz und Louane. Natürlich durften die bekannten Lieder „Je ne parle pas français“ und „Les Champs-Elysées“ nicht fehlen. Außerdem spielte Michael Lex drei seiner selbst komponierten Lieder. Die Schülerinnen hatte großen Spaß und so war es nicht überraschend, dass sich die beiden Musiker beim Unterschreiben der Autogrammkarten die Finger wund schrieben. 

Text und Bilder: Patricia Rennebach

bre 2023-01-26