Fairtrade Kompass 2023 25In der fünften Teamsitzung des Schuljahres des Fairtrade Teams stand u. A. das Thema „Ausarbeitung des Kompasses für 2023/25“ auf der Tagesordnung. Viele kreative und konkrete Vorschläge kamen auf den Tisch und wurden ausführlich diskutiert und auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft. In die engere Wahl kamen drei langfristige Ziele, die im Fairtrade Kompass niedergeschrieben wurden:

• In den nächsten zwei Jahren möchten wir unsere Schule „grüner“ machen und im Schulhaus und Schulhof mehr „lebende Pflanzen“ etablieren.
  • Ebenso planen wir für alle Schülerinnen einen Vortrag mit einem kompetenten Referenten von außen.
  • Um die Verkaufszahlen zu erhöhen, möchten wir eine „Zweigstelle“ unseres kleinen Weltkiosks eröffnen. Dabei denken wir an einen kleinen, mobilen Bauchladen oder den „Fair-o-maten“.

Die Ziele wurden dem Schulleiter, Herrn Erl, vorgelegt. Er sagte dem Fairtrade Team bei der Umsetzung der Ziele vollste Unterstützung zu und unterzeichnete zusammen mit Julia Maiber, Sprecherin des Fairtrade Teams, und Emmeram Strohmeier, Leiter des Fairtrade Teams, den Fairtrade Kompass 2023/25.

Jetzt gilt es diese Ziele Schritt für Schritt umzusetzen.

Text und Foto: Emmeram Strohmeier

Str 23-02-13