Schüleraustausch mit Italien an der Realschule und dem Gymnasium des Ursulinen Bildungszentrums

Auch in diesem Schuljahr freuen sich 25 Schülerinnen der Ursulinenschulen über das Austauschprogramm mit dem Schulinstitut Sacra Famiglia. Die Stadtrallye in Straubing, Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg sowie der Begegnungsabend waren Höhepunkte des Schüleraustausches. Beim Gegenbesuch der Ursulinen im Mai können die Freundschaften in Castelletto di Brenzone vertieft werden.

21 italienische Schülerinnen und Schüler sind mit ihren begleitenden Lehrkräften, Gianni Cordioli und Pietro Dalle Nogare, für eine Woche nach Straubing gekommen. Neben der Besichtigung der Stadt sowie Ausflügen nach Nürnberg und Regensburg hatten sie Gelegenheit, das bayerische Schulsystem in einigen Unterrichtsstunden kennen zu lernen. Während des Austausches machten sich die jungen Italienerinnen und Italiener in den Gastfamilien mit der etwas anderen Lebensweise vertraut und erlebten Traditionen, Sprache und das Familienleben in Bayern. So stellten Toleranz und die Wahrnehmung der Unterschiedlichkeit als Bereicherung wichtige Erfahrungen für die Jugendlichen auf beiden Seiten dar, was Pater Philipp Schmidbauer in seinem zweisprachigen Gottesdienst am Begegnungsabend sehr bunt und eindrucksvoll bekräftigte.

Beim Gegenbesuch in Italien im Mai können die neuen Freundschaften vertieft werden. Das Instituto Sacra Famiglia für Tourismus hat seinen Sitz in Castelletto di Brenzone, das bei Malcesine am Westufer des Gardasees liegt. Die Mädchen der Ursulinen haben dort die Möglichkeit, Unterrichtsstunden zu besuchen und damit auch ein anderes Schulsystem kennen zu lernen. Bei mehreren Exkursionen werden die deutschen Schülerinnen Verona, Venedig und den Gardasee besuchen. Besonderer Schwerpunkt sind die Spuren von Shakespeares Romeo und Julia in Verona sowie die beeindruckende Architektur und Geschichte Venedigs. In den romantischen Städtchen am Gardasee kann man den Frühling erleben und auf den Wegen von Johann Wolfgang von Goethe in Malcesine schlendern.

Text und Bilder: Tom Harbort

2023-04-01 PP