Die Sparkasse Straubing hat der Ursulinen Realschule eine großzügige Spende in Höhe von insgesamt 1835 € überreicht. Der Zuschuss soll für zwei geplante Fahrten sowie für den Beamer in der Aula verwendet werden.

Der Vertreter der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Herr Gebert, traf sich mit dem Schulleiter Herrn Erl und dem Geschäftsführer Herrn Ernst, um die Spende zu überreichen. Bei der Übergabe betonte Gebert, dass die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen für die Sparkasse sei. "Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Unterstützung der Schülerinnen leisten zu können", sagte er.

Die Schulleitung der Ursulinen Realschule bedankte sich herzlich für die großzügige Spende. Die Schulfahrten seien für die Schülerinnen eine wertvolle Erfahrung und tragen zur persönlichen und schulischen Entwicklung bei. Der Beamer in der Aula werde für die Durchführung von Veranstaltungen und Präsentationen genutzt und sei daher für den Schulalltag von großer Bedeutung, da nicht nur die Ausrüstung der Schule verbessert, sondern auch die Qualität der Veranstaltungen gesteigert werden könne, so Erl. Die Mädchen der 5. Klassen werden im Mai nach Furth im Wald ins Schullandheim fahren, die der 8. Klassen auf Tage der Orientierung.

Der Geschäftsführer der Schulstiftung, Herr Ernst, bekräftigte, dass die Spende der Sparkasse eine wichtige Unterstützung für die Schule darstelle. "Wir sind dankbar für die großzügige Spende und werden sie sinnvoll für die Schülerinnen einsetzen", sagte er.

Die Sparkasse Niederbayern-Mitte engagiert sich seit vielen Jahren für soziale und gemeinnützige Projekte in der Region. Die Spende an die Ursulinen Realschule ist ein weiterer Beleg für das Engagement der Sparkasse für Bildung sowie Erziehung und zeigt einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und den Schulen im Hinblick auf die Entwicklung der Jugendlichen ist.

Text: Ludwig Erl

2023-04-01 PP