2023 04 06 Scu Gütesiegel 6Mit dieser Metapher umschrieb Sabine Hrach, Schulbibliothekarische Fachberaterin, alle diesjährig ausgezeichneten Schulbibliotheken im Rahmen der feierlichen Verleihung des Gütesiegels „Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien!“ auf Schloss Blutenburg in München.

Ein Leuchtturm ist laut Definition ein Turm, der weit auf das Wasser hinausleuchtet und Schiffen hilft, ihren Weg zu finden. In die wahrhaftig ausgezeichneten Schulbibliotheken reiht sich zum zweiten Mal das weithin bekannte „Aquarium“ der Ursulinen Realschule ein und leuchtet sozusagen wie ein Leuchtturm beispielhaft für andere Schulen, ebenfalls ihren Zugang und Weg zur Welt der Bücher zu finden und zu leben.

Über 70 Schulen in Bayern hatten sich für das Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien!“ beworben, wobei 36 davon mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ versehen wurden und die Vertreterinnen und Vertreter eine Urkunde von Ministerialdirigent Martin Wunsch in den besonderen Räumlichkeiten der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg entgegennehmen durften. Mit diesem Gütesiegel werden Schulbibliotheken wie diejenige der Ursulinen Realschule ausgezeichnet, die fest im schulischen Kontext verankert sind und dabei in gelungener, besonderer Weise die Lese-, Medien-, und Informationskompetenz fördern. Es wird für vier Jahre vom Kultusministerium gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium verliehen und gilt als weiterer Baustein der Leseförderungsinitiative #lesen.bayern.

Text: Nicola Schuß

Fotos: Matthias Balk