2023 04 28 Rupprecht 3Auch heuer freuten sich unsere Mädchen aus den Klassen 5a und 5d als es im April hieß, dass wir uns auf den Weg in die Buchhandlung Rupprecht machen! Beide Klassen bekamen dort zu Beginn eine interessante und aufschlussreiche Einführung in die Welt der Bücher von Herrn Bernd Kühne. Neben den vielen unterschiedlichen Genres überraschte uns vor allem die Menge von circa 25.000 Exemplaren, die vor Ort für uns zugängig waren. So kamen nicht nur die Leseratten und eingefleischten Buchfreunde auf ihre Kosten! Nachdem wir erfuhren, dass wir uns nicht zu stark von den Abbildungen auf den Covern der Bücher leiten lassen sollen, bekamen alle Fünftklässlerinnen Zeit zum Durchschauen und Stöbern – gesagt, getan!

Bevor die Buchhandlung dann komplett auf den Kopf gestellt wurde, beschäftigten wir uns noch mit der Entstehung eines Bestsellers. Hier visualisierte eine Kette von Mädchen den langen Prozess sehr anschaulich. Das Überraschendste war dabei, dass die Autoren selbst den kleinsten Bruchteil der Einnahmen erhalten. Hier staunten unsere Nachwuchsschriftstellerinnen nicht schlecht! Gegen Ende des Unterrichtsgangs durfte jede Schülerin dann noch ein kostenloses Buch mit individuellen Lesetipps in Empfang nehmen, denn bei der ein oder anderen konnte das Ambiente der Buchhandlung mit großer Sicherheit den Spaß am analogen Buch wecken!

Text: Monika Raith

Fotos: Tom Harbort