2023 05 02 TutorinnennachmittagZum vierten Mal in diesem Schuljahr trafen sich bereits die Fünftklässlerinnen mit ihren Tutorinnen zum Spielenachmittag, der unter dem Motto „Frühling“ stand. Basteln, Spiele im Freien und Osternestersuchen standen dieses Mal auf dem Programm.

 

Anna (Tutorin) berichtet vom Tutorinnennachmittag der 5a: 

Der 4. Spielenachmittag der Klasse 5a fand am 26.04.2023 statt und stand unter dem Motto „Frühling“. Zu Beginn bastelten die Fünftklässlerinnen tolle Fenster-Deko für das Klassenzimmer. Sie schnitten Blumen und Schmetterlinge aus buntem Papier aus und hörten dabei ihre Musikwünsche.  

Danach haben wir das Spiel „Farbenrennen“ gespielt. Hierbei müssen alle Schülerinnen in Gruppen hintereinander sitzen. Ein Mädchen, das in keiner dieser Gruppen ist, hält eine Farbe hoch. Die letzte Schülerin in jeder Reihe darf die Farbe anschauen und durch Antippen auf die Schulter oder andere Zeichen die Farbe bis zu der vordersten Person „weitergeben“, die dann die Farbe hochhalten muss. Die Gruppe, die am schnellsten ist, bekommt einen Punkt.  

Zum Abschluss sind wir noch nach draußen gegangen und haben das Spiel “Blinzeln” gespielt. Für dieses Spiel stellten sich alle in einem Kreis auf und jede bis auf eine hat einen „Hintermann“. Diese versuchte durch Zublinzeln jemanden der Vorderen „herbeizublinseln“. Die Hintermänner haben die Hände auf dem Rücken und dürfen den eigenen Vordermann dann blitzschnell festhalten, wenn dieser angeblinzelt wird und versucht abzuhauen. Wenn ihm dies gelingt, stellt der sich hinter den, der in angeblinzelt hat. Nach diesem Spiel im Freien beendeten wir einen gelungenen Spielenachmittag und freuen uns schon auf den nächsten.  

Fotos: Eva (Tutorin)

Das schreibt Angelina (Tutorin) über den Spielenachmittag der 5b:

Der Spielenachmittag der Klasse 5b fand am 26.04.2023 statt. Zu Beginn spielte die Klasse die Partien ,,Zip Zap“ und ,,Blindes Führen“. Dabei zeigten die Mädchen große Freunde und Vertrauen in ihre Mitschüler. Anschließend gingen wir bei dem tollen Wetter an die frische Luft in unseren schön gestalteten Pausenhof und spielten Fallschirm-Spiele. Ebenso spielte die Klasse 5b ein paar Runden ,,Alle die …“ im Freien. Danach gab es für jedes Mädchen einen bunten Luftballon, welcher bei einer weiteren Challenge, den Boden nicht berühren durfte. Allen gefielen die Spiele sehr gut und sie waren mit großer Begeisterung dabei. Abschließend suchten die Mädchen der Klasse 5b die in der Aula versteckten Osternester mit viel Freude und Neugier. Die Nester vom Osterhasen versüßten den Heimweg und bereiteten jedem ein Lächeln im Gesicht. Wir die Tutorinnen freuen uns schon auf den nächsten Spielenachmittag mit ,,unserer Klasse 5b“. 

Fotos: Viktoria (Tutorin) 

2023-05-02 Ge