Wie geht’s nach der Schule weiter? Wo liegen meine persönlichen Stärken und Talente? Welcher Beruf passt zu mir? 77 Schulen in Bayern – darunter zum ersten Mal die Realschule der Ursulinen-Schulstiftung in Straubing – unterstützen ihre Schülerinnen und Schülern auf besonders vorbildliche Weise dabei, Antworten auf diese entscheidenden Fragen zu finden. Für ihre erfolgreiche Arbeit in der Beruflichen Orientierung erhalten sie das Berufswahl-SIEGEL 2025.
Vertreterinnen und Vertreter des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., haben der Realschule und den anderen ausgezeichneten Schulen aus den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz heute bei einer feierlichen Veranstaltung in Amberg ihre SIEGEL-Plakette überreicht.
Neben dem bbw, das als Träger des Berufswahl-SIEGELs in Bayern fungiert, fördern das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. das Projekt.
Berufliche Bildung stärken und Fachkräftebedarf sichern
Die bayerische Kultusministerin Anna Stolz betont: „Mit dem Berufswahl-SIEGEL zeichnen wir bayernweit Schulen mit einem hervorragenden Angebot und vielfältigen Aktionen zur Beruflichen Orientierung aus. Damit stärken wir die berufliche Bildung an unseren Schulen weiter und vertiefen die Partnerschaft von Schule und lokaler Wirtschaft. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern den Einstieg in Ausbildung, Studium und Beruf zu erleichtern. Allen zertifizierten Schulen gratuliere ich herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und bedanke mich bei den Lehrkräften für ihr tolles Engagement.“
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., erklärt: „Die berufliche sowie akademische Qualifizierung junger Menschen ist ein zentraler Baustein zur Sicherung zukünftiger Fachkräfte. Grundlage dafür ist eine erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung. Eine frühzeitige, talentbasierte, individuelle und am Arbeitsmarkt ausgerichtete berufliche Orientierung mit Weitblick ermöglicht jungen Menschen von Anfang an fundierte Entscheidungen für ihren persönlichen Karriereweg zu treffen. Aus diesem Grund unterstützen wir das Berufswahl-SIEGEL aus voller Überzeugung.“
Impulse für Weiterentwicklung der Berufsorientierung
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) verleiht das Berufswahl-SIEGEL an Schulen, die sich in besonderem Maße für die berufliche Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. „Dieses Siegel ist nicht nur eine formelle Auszeichnung, sondern ein Impulsgeber für eine nachhaltige Entwicklung. Denn die teilnehmenden Schulen profitieren von einer fundierten Analyse ihrer Aktivitäten durch unsere Jury, erhalten gezielte Beratung und werden auf ihrem Weg zu einer langfristig wirksamen Berufs- und Studienorientierung begleitet. Gleichzeitig fließen wertvolle Erfahrungen der Schulen zurück in unser Netzwerk – ein Gewinn für alle Beteiligten“, betont Hubert Schurkus, Präsident des bbw.
Engagement der Realschule der Ursulinen-Schulstiftung für die Berufliche Orientierung
„Wir freuen uns riesig über die erfolgreiche Zertifizierung unserer Berufsorientierungsmaßnahmen im Rahmen des Berufswahl-SIEGELs. Es liegt uns sehr am Herzen, unseren Schülerinnen frühzeitig und praxisnah die vielfältigen Wege in die berufliche Zukunft aufzuzeigen. Besonders wichtig ist uns, dass die Mädchen die Chance bekommen, auch in technische Berufe hineinzuschnuppern. Veranstaltungen wie unser GirlsCamp Coden und die Technik für Kids-Workshops sind eine tolle Möglichkeit, sie für MINT-Fächer zu begeistern und ihnen Mut zu machen, neue Bereiche zu entdecken“, sagt Janine Arndt, Berufskoordinatorin und Beratungslehrerin.
„Ein großer Dank geht an unsere Partner aus der Wirtschaft, die uns mit ihrem Engagement und ihrer Expertise unterstützen. Die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg unserer Berufsorientierung. Auch der große Erfolg unserer Berufsmesse hat gezeigt, wie spannend und vielfältig die Berufswelt ist und, dass sich der Einsatz für die Zukunft unserer Schülerinnen wirklich lohnt.“
Zur Beruflichen Orientierung bietet die Schule ein umfassendes Programm: Bei der hausinternen Berufsmesse für die achten bis zehnten Klassen stellten sich 47 Partner aus Wirtschaft, Handwerk und Industrie vor, ergänzt durch 22 Vorträge von Schulen und Unternehmen. Über 500 Schülerinnen nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit für persönliche Gespräche und Kontakte.
Zusätzlich unterstützt eine eigens gestaltete Berufsfindungsmappe die Organisation und Terminplanung. Praktische Erfahrungen ermöglichen der Berufsfindungstag mit Bewerbungstrainings durch die Bundesagentur für Arbeit sowie Einblicke der IHK Azubi-Scouts in Lehrbetriebe. Angebote wie das GirlsCamp Coden oder das Projekt „Technik für Kids“ mit Auszubildenden der Sturm Gruppe fördern das Interesse an Technik.
Jury aus über 200 Ehrenamtlichen
Die Entscheidung, welche Bewerbungen erfolgreich sind, treffen über 200 ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Unternehmen, der Agentur für Arbeit sowie der Kammern und Universitäten. Von den 77 Schulen, die die Auszeichnung dieses Jahr erhalten, werden 44 Schulen zum ersten Mal zertifiziert. 33 Schulen erhalten das Berufswahl-SIEGEL zum wiederholten Male. Die Schulen aus Ober-, Mittel- und Unterfranken wurden letzte Woche in Erlangen ausgezeichnet. Auf die Veranstaltung heute in Amberg für die Schulen aus Niederbayern und der Oberpfalz folgt am 23. Oktober in Gersthofen die Auszeichnung der Schulen aus Oberbayern und Schwaben.
Über das Berufswahl-SIEGEL in Bayern
Das Berufswahl-SIEGEL Bayern ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., das im Schuljahr 2016/17 in Niederbayern gestartet ist und inzwischen bayernweit verliehen wird. Das Angebot richtet sich an Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen, Gymnasien und Fachoberschulen. Schulen, die in ihrem Angebot zur Beruflichen Orientierung eine besonders hohe Qualität anhand festgelegter Qualitätskriterien nachweisen können, werden mit dem Berufswahl-SIEGEL zertifiziert.
Unabhängig von der Entscheidung über die Zertifizierung erhält jede Schule, die sich um das Berufswahl-SIEGEL bewirbt, eine individuelle Auswertung der Jury. Diese enthält auch drei konkrete Empfehlungen für geeignete Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des schuleigenen Angebots zur Beruflichen Orientierung.
Über das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw sind 17 Bildungs-, Betreuungs-, Beratungs- und Personaldienstleistungsorganisationen mit knapp 10.000 Mitarbeitenden tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.
Text: n.n. Bilder: Stefan Winterstetter
2025-10-19 PP





















