Wie kommt die Milch in die Kuh Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Foto 2Am 8. Mai 2026 machte sich die Klasse 5 e der Ursulinen Realschule im Rahmen des Biologieunterrichts mit dem Bus auf zum Erlebnisbauernhof von Robert Kieninger in Reibersdorf. Auf Herrn Kieningers Hof leben über 40 Kühe mit ihren Kälbern in einem modernen Boxenlaufstall. Auch einige Hühner und Kaninchen haben hier ihr Zuhause.  Dort lernten die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof und die Milchproduktion. Besonders interessant war die Frage: „Wie kommt die Milch in die Kuh?“ Der Landwirt erklärte anschaulich anhand eines Modells, dass die Kuh ein Wiederkäuer ist. Das bedeutet, dass sie ihr Futter mehrmals kaut. Zuerst frisst die Kuh Heu oder Stroh und schluckt das Futter herunter. Später wird es wieder in das Maul zurückgeholt und noch einmal gekaut. Kühe haben dafür vier Mägen. Außerdem besitzt eine Kuh einen etwa 50 Meter langen Darm. Dadurch kann das Futter besonders gut verdaut werden. 

Die wichtigen Nährstoffe gelangen danach ins Blut. Daraus bildet die Kuh mit hohem Aufwand schließlich die Milch im Euter. Eine Kuh kann jedoch nur Milch geben, wenn sie vorher ein Kalb bekommen hat. Diese Kälbchen konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah im Stall erleben und mit ihnen auf Tuchfühlung gehen. Außerdem erfuhr die Klasse 5e viel über den Melkvorgang, der auf dem Bauernhof von Robert Kieninger in einem modernen Melkstand vonstatten geht. Herr Kieninger erklärte den Kindern anschaulich, wie die Kühe mit einer Melkmaschine gemolken werden, und sie durften dies auch selbst ausprobieren. Eine Kuh wird zweimal täglich gemolken und gibt ca. 25 Liter Milch pro Tag. Des Weiteren lösten die Schülerinnen und Schüler auf dem Hof selbstständig Aufgaben in kleineren Gruppen. Sie mussten beispielsweise die Kühe zählen, den Stall vermessen oder die Tiere beobachten. Dabei lernten sie viele spannende Dinge über die Haltung und Versorgung der Kühe. Besonders viel Spaß machte das Füttern der Rinder und Kälbchen. Nach dem Aufenthalt auf dem Bauernhof machte sich die Klasse zu Fuß entlang der Donau auf den Rückweg zur Schule. Der Ausflug war für alle sehr spannend und lehrreich. 

 

Text: Jasmin Liebl 

Bilder: Jasmin Liebl 

Lis_2026-05-18