Einen abwechslungsreichen und erlebnisreichen Vormittag verbrachten die Klassen 6a und 6b bei ihrem gemeinsamen Wandertag in Straubing. In vier Gruppen aufgeteilt, erkundeten die Schülerinnen und Schüler nacheinander den Straubinger Stadtturm und anschließend die Innenstadt bei einer spannenden Stadtrallye.
Ein besonderes Highlight war die Führung durch den Straubinger Stadtturm. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Geschichte des Turms und konnten sogar die ehemalige Türmerwohnung besichtigen. Besonders beeindruckend war natürlich der Aufstieg zur 55 Meter hohen Aussichtsplattform. Oben angekommen, wurden die Anstrengungen mit einem tollen Blick über Straubing und das Umland belohnt. Die Begeisterung über den Ausblick und die ungewöhnliche Türmerwohnung war bei den Schülerinnen und Schülern deutlich zu spüren.
Anschließend ging es bei einer Stadtrallye quer durch die Straubinger Innenstadt. Ausgestattet mit kniffligen Fragen und Aufgaben mussten die Gruppen verschiedene Sehenswürdigkeiten finden und dabei ihr Wissen und ihre Beobachtungsgabe unter Beweis stellen. Doch nicht alle Antworten waren einfach vor Ort zu finden: Um einige Fragen zu lösen, mussten die Schülerinnen und Schüler auch Passanten ansprechen und um Hilfe bitten. So kamen sie mit Menschen in der Stadt ins Gespräch und erkundeten gleichzeitig zahlreiche bekannte Orte wie das Herzogsschloss, den Ludwigsplatz, den Theresienplatz und das Gäubodenmuseum.
Neben Wissen und Orientierung waren dabei auch Teamarbeit, Mut und Kommunikationsfähigkeit gefragt. Gemeinsam meisterten die Gruppen die verschiedenen Aufgaben und entdeckten Straubing dabei aus einer ganz neuen Perspektive.
Zum krönenden Abschluss des Vormittags durfte natürlich eines nicht fehlen: Shopping! Nach Turmführung und Stadtrallye blieb noch Zeit, gemeinsam durch die Geschäfte der Innenstadt zu bummeln und das eine oder andere Souvenir zu ergattern.
So wurde der Wandertag für die Klassen 6a und 6b zu einem gelungenen Mix aus Geschichte, Bewegung, Teamarbeit und Spaß – und zu einem Vormittag, an den sich die Schülerinnen und Schüler sicherlich gerne zurückerinnern werden.
Text und Bilder: Nicole Bergmaier, Barbara Primbs
PP 26-09-22



















