Wahlfach Reiten2Online-Reiten? Wie soll denn das funktionieren, werden sich viele fragen. Unser Reitlehrer Bertram Gold aus der Reitschule Mitterfels hat sich mächtig ins Zeug gelegt, seinen Schülerinnen auch während des Lockdowns die Nähe zu den Pferden zu ermöglichen. Die Online-Reitschule war so aufgebaut, dass es möglichst für alle interessant war.

Zuerst musste natürlich etwas Theorie  über das Pferd und über das Reiten erklärt werden. Anschließend wurden Videos zu dieser Theorie gezeigt,  die jede Woche neu mit den Schulpferden gedreht wurden. Und zu guter Letzt wurden dann noch eine Runde live durch den Stall gedreht und den lieben Freunden wurde "Hallo" gesagt. Oft hat Herr Gold auch noch live etwas in der Halle vorgeritten. 

Seit den Osterferien ist das aber Gott sei Dank alles wieder anders. Es durften Einzelstunden auf dem Außenplatz gegeben werden oder die Pferde durften bei schlechtem Wetter sogar in der Halle bewegt werden. Da jedoch nicht zu viele Schülerinnen gleichzeitig vor Ort sein durften, waren die Mädchen, die nicht eingeteilt waren, dann eben live per Teams dabei und bekamen viele wertvolle Tipps für's Reiten. 

Ab Mitte Juni, so hoffen wir, dürfen alle Wahlfach-Schülerinnen wieder das Glück auf dem Rücken der Pferde genießen.

 

Bilder: Bertram Gold

Text: Inga Weidemann

20201-05-28-wei